Inhaltsverzeichnis:
Seit mehr als 25 Jahren ist Teletrack als Verbraucherkreditmeldestelle tätig. Das Unternehmen verfolgt die Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer nach Kreditgebern, die einen schnellen Zugriff auf die Daten ihrer potenziellen Kreditnehmer benötigen. Die Kunden von Teletrack bestehen hauptsächlich aus Subprime-Kreditgebern oder Kreditgebern, die Kredite an Kreditnehmer mit schlechter oder ohne Kredit anbieten. Einige dieser Kreditgeber umfassen Zahltagdarlehens-Dienstleistungen, Mietkaufgeschäfte und Gebrauchtwagenhändler. Teletrack bietet seinen Kunden viele der gleichen Dienstleistungen an, die große Kreditauskunfteien für Banken und andere erstklassige Kreditgeber anbieten.
Kreditrisikobewertung
Eine der primären Dienstleistungen, die Teletrack für seine Kunden bietet, ist die Kreditrisikobewertung potenzieller Kreditnehmer. Teletrack gibt Kreditgebern Informationen zu Antragstellern an, die in der Vergangenheit kurzfristige Kredite oder Barvorschüsse in Anspruch genommen haben, sowie Angaben dazu, ob diese Kredite zurückgezahlt wurden, noch ausstehend sind oder ob der Kreditnehmer mit ihnen ausgefallen ist. Zahltag-Kreditgeber zögern häufig, Darlehen für Antragsteller zu genehmigen, die bereits über ein oder mehrere ausstehende Darlehen verfügen, sodass die Daten von Teletrack diesen Kreditgebern bei ihren Entscheidungen helfen können.
Kreditwürdigkeit
So wie Dienstleistungen wie Experian oder Equifax Kreditinstituten Kreditwürdigkeit bieten, bietet Teletrack ähnliche Bewertungskriterien wie Subprime-Kreditgeber. Das Cyberscore-System von Teletrack ermittelt die Online-Kreditanträge und -anfragen eines Antragstellers, einschließlich Kreditkarten und Autokredite. Die DecisionManager-Software des Unternehmens umfasst Kredit-Scoring, Beschäftigungsnachweise, Zahlungshäufigkeit und Gewinnauszüge, um die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zu messen. Die DecisionManager-Software ermöglicht es Kreditgebern und anderen Subprime-Kreditgebern, sofort Entscheidungen über die Kreditgenehmigung zu treffen, ohne einen langwierigen Genehmigungsprozess.
Betrugs- und Konkurserkennung
Zahltag-Kreditgeber verlassen sich auch auf Teletrack, um potenziell betrügerische Informationen in Kreditanträgen zu erkennen. Diese Maßnahmen umfassen die Überprüfung auf möglichen Identitätsdiebstahl, z. B. die Verwendung eines Namens, einer Adresse und einer Sozialversicherungsnummer einer anderen Person, um ein Zahltagdarlehen zu erhalten. Teletrack bietet auch "Skip-Tracing" an, mit dem Kreditnehmer ermittelt werden können, die Kredite erhalten haben und diese niemals zurückzahlen. Das Unternehmen durchsucht auch Gerichtsakten nach Antragstellern, die entweder Insolvenzschutz gemäß Kapitel 7 oder Kapitel 13 eingereicht haben.
Probleme mit Teletrack
Trotz der Dienstleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden anbietet, sind einige Benutzer mit Teletrack in Schwierigkeiten geraten. Im Jahr 2011 verhängte die Federal Trade Commission einen Bußgeldbescheid von Teletrack in Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar für den Verkauf von Bewerberdaten an Vermarkter. Gemäß den Bestimmungen des Fair Credit Reporting Act dürfen Kreditauskunfteien wie Teletrack die Daten der Antragsteller nicht verkaufen. Die FTC brachte vor, dass die von Teletrack verkauften Daten die Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers sowie andere persönliche Informationen, die gegen die FCRA verstoßen, anzeigen.