Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gläubiger haben nur eine begrenzte Zeit, um Sie wegen unbezahlter Schulden vor Gericht zu bringen. Diese Regel ist als Verjährungsfrist bekannt, und jeder Bundesstaat legt eigene Richtlinien für die Frist für verschiedene Arten von Schulden fest. Die Verjährungsfrist in Colorado funktioniert etwas anders als in vielen Staaten.

Sie müssen Ihre Schulden nicht für immer mit sich herumschleppen.Kredit: George Doyle / Stockbyte / Getty Images

Arten von Schulden

Für rechtliche Zwecke wird die Schuld in vier Kategorien unterteilt. Bei dem ersten handelt es sich um schriftliche Verträge, die Rechnungen, Mietverträge und die meisten Arten von Darlehen enthalten. Die zweite Kategorie sind mündliche Verträge, die sich auf rechtsverbindliche Vereinbarungen beziehen, die ohne schriftliche Vereinbarung getroffen wurden. Eine dritte Kategorie sind Schuldscheine, die den schriftlichen Verträgen ähneln, jedoch eine detaillierte Beschreibung des Zahlungsplans, der Zinsen und der Strafen enthalten. Die vierte Gruppe umfasst offene Konten, darunter Kreditlinien für Eigenheimkapital, Kreditkarten und andere revolvierende Konten.

Verjährung in Colorado

Im Gegensatz zu vielen Staaten, die je nach Art der Schulden eine variable Frist setzen, beträgt die Verjährungsfrist für alle Schulden in Colorado sechs Jahre. Die Uhr beginnt am Tag, an dem Sie den Standardwert festlegen. Dies ist normalerweise das Datum der letzten Zahlung, die Sie verpasst haben. Einige Kreditarten, z. B. Kreditkarten, werden jedoch 30 Tage nach der letzten Zahlung fällig.

Fortsetzung der Bemühungen zur Sammlung

Ein Gläubiger darf auch nach Ablauf der Verjährungsfrist weiterhin versuchen, die Verpflichtung einzuziehen. Da es jedoch keine Klage gegen Sie mehr vor Gericht gewinnen kann, solange Sie auf eine abgelehnte Verjährungsfrist als bejahende Verteidigung antworten, ist es gesetzlich verboten, Sie zu verklagen. Denken Sie daran, dass die Verjährungsfrist durch die Anerkennung des Eigentums oder die Zustimmung zu Zahlungen für die Schuld wiedererlangt wird, und der Gläubiger kann erneut eine Klage gegen Sie erheben.

Kreditauskunft

Abgesehen von den fortgesetzten Inkassobemühungen bleiben die dazugehörigen Einträge in Ihrer Kreditauskunft auch nach Ablauf der Verjährungsfrist noch volle sieben Jahre erhalten. Wenn die Schulden jedoch nicht ordnungsgemäß gemeldet werden, können Sie die Informationen mit den Auskunfteien anfechten und korrigieren, ohne die Verjährungsfrist neu zu starten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers