Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Abschreibungen sind sowohl ein Geschäftskonzept als auch eine Rechnungslegungspraxis. Im Geschäftsbetrieb beziehen sich die Abschreibungen auf die Abnutzung des im Betrieb verwendeten Anlagevermögens, während die Abschreibung im Rechnungswesen der Aufwand ist, der dem Verlust des Wertes eines Vermögenswerts entspricht. In den USA regeln GAAP oder allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze die Abschreibung von Vermögenswerten im Rechnungswesen. Die buchhalterischen Abschreibungen werden auf der Grundlage verschiedener Vermögensbestandteile und der nach den GAAP-Regeln vorgeschriebenen Abschreibungsmethoden berechnet.

Abschreibungsprinzip

Die Abschreibung als Buchhaltungspraxis ist ein Kostenumrechnungsprozess, bei dem der Wert eines Vermögenswerts über die wirtschaftliche Nutzungsdauer des Vermögenswerts mit den periodischen Abschreibungskosten belastet wird. Die Rechnungslegungsvorschriften nach GAAP schreiben vor, dass Unternehmen einen Kauf eines Anlagevermögens aktivieren und dann die Kosten des Vermögenswerts durch periodische Abschreibungskosten erstatten müssen, anstatt den Gesamtkauf in der unmittelbaren Periode als Aufwand zu erfassen. Bei der Kostenzuordnung werden die Aufwendungen für die Nutzung eines Vermögenswerts mit den Einnahmen verglichen, die der Vermögenswert in verschiedenen Zeiträumen während der Laufzeit des Vermögenswerts generiert.

Abschreibungselemente

Die Abschreibungselemente für einen Vermögenswert umfassen die ursprünglichen Anschaffungskosten des Vermögenswerts, den geschätzten Restwert des Vermögenswerts nach der Abschreibung und die beabsichtigte wirtschaftliche Nutzungsdauer des Vermögenswerts, der in Betrieb ist. Bei einer Abschreibungsmethode sind die Abschreibungselemente eines Vermögenswerts die Faktoren, die das Abschreibungsergebnis beeinflussen. Um die Abschreibung zu berechnen, müssen Unternehmen zunächst die abschreibungsfähige Basis eines Vermögenswerts bestimmen - die Differenz zwischen den Kosten eines Vermögenswerts und seinem Restwert. Der Restwert eines Vermögenswerts oder ein Schrottwert ist der aus dem Verkauf des Vermögenswertes am Ende seiner wirtschaftlichen Nutzungsdauer wiedergewonnene Betrag. Daher kann der Restwert nicht abgeschrieben werden und muss von den Gesamtkosten eines Vermögenswerts abgezogen werden.

Abschreibungsmethoden

Die Rechnungslegungsvorschriften nach den US-GAAP erlauben eine Reihe von Abschreibungsmethoden, die Unternehmen basierend auf den jeweiligen Vermögensarten und den Managemententscheidungen bezüglich der Kapitalanlage und des Ersatzes wählen können. Drei häufig verwendete Abschreibungsmethoden sind die aktivitätsbasierte Methode, die lineare Methode und die Methode der beschleunigten Abschreibung. Unterschiedliche Abschreibungsmethoden versuchen, die Abschreibungskosten mit dem tatsächlichen Rückgang des Vermögenswertes in Einklang zu bringen. Die Abschreibung nach der aktivitätsbasierten Methode ist eine Funktion der Asset-Nutzung und -Produktion, während die linearen Abschreibung eine Funktion der Zeit eines in Betrieb befindlichen Assets ist. Bei der Methode der beschleunigten Abschreibung werden in früheren Perioden mehr Abschreibungen auf Vermögenswerte vorgenommen, für die in späteren Perioden höhere Reparaturkosten erforderlich sind.

Abschreibungserfassung

Gemäß den US-GAAP-Regeln wird die Abschreibung sowohl in der Gewinn- und Verlustrechnung als auch in der Bilanz ausgewiesen. Die Gesellschaften erfassen die Abschreibungskosten in jeder Rechnungsperiode als nicht zahlungswirksame Aufwendungen gegen den Gesamtumsatz, um den Jahresüberschuss zu erzielen. In der Zwischenzeit erfassen die Gesellschaften die Abschreibungskosten auch auf dem Konto der kumulierten Abschreibungen, dem Buchungskonto gegenüber dem Konto der Abschreibungsaufwendungen. Die Darstellung der kumulierten Abschreibungen ist eine negative Belastung des zugehörigen Vermögenskontos in der Bilanz und stellt den gesamten Wertverlust des Vermögenswerts aufgrund von Abschreibungen dar, die aus der aktuellen und allen früheren Perioden entnommen wurden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers