Inhaltsverzeichnis:
Ein Übernahmeangebot kann bei Unternehmensübernahmen wirksam sein. Ein Übernahmeangebot ist ein Vorschlag für das übernehmende Unternehmen, eine bestimmte Menge der Aktien des Zielunternehmens direkt von seinen Aktionären zu kaufen. Ein Übernahmeangebot ist eine Alternative zu den oft langwierigen Fusions- und Übernahmeverhandlungen zwischen den Verwaltungsräten der beiden Unternehmen. Weitere Hauptversammlungen sind für die Genehmigung vorgesehen. In einem Übernahmeangebot werden die Aktionäre der Zielgesellschaft aufgefordert, ihre Aktien während eines begrenzten Zeitraums zu einem bestimmten Preis an die erwerbende Gesellschaft abzugeben. Nach der Bestätigung, dass eine Mindestanzahl von Aktien von den Aktionären zum Kauf angeboten wird, wird das Übernahmeangebot ausgeführt und das Übernahmeangebot abgeschlossen.
Cash-Prämie
Für die Aktionäre der Zielgesellschaft besteht der Vorteil der Annahme eines Übernahmeangebots darin, das Angebot des übernehmenden Unternehmens zu unterbinden, ohne dass sein Angebotspreis wiederholt Verhandlungsgesprächen unterliegt. Um die Aktionäre eines Zielunternehmens zu gewinnen, bietet das erwerbende Unternehmen normalerweise an, ihre Aktien zu einem Aufschlag auf den aktuellen Marktpreis der Aktie zu erwerben. Ein typisches Übernahmeangebot ist vollständig finanziert und wird bar bezahlt. Jedes Angebot, das die Aktien des erwerbenden Unternehmens als Gegenleistung enthält, wird als Umtauschangebot bezeichnet. Bei einer über dem Markt liegenden Prämienzahlung schafft ein Übernahmeangebot einen Wert für die Aktionäre der Zielgesellschaft, da das erworbene Unternehmen in der Zeit vor der beabsichtigten Übernahme durch einen besseren Wettbewerber wahrscheinlich unterdurchschnittliche Leistungen erbracht hat.
Deal-Sicherheit
Ein Übernahmeangebot ist davon abhängig, dass Aktionäre der Zielgesellschaft eine bestimmte Anzahl von Aktien anbieten. Wenn nicht genügend Aktionäre dem Übernahmeangebot zugestimmt haben, kann die erwerbende Gesellschaft nicht die erforderliche Anzahl von Aktien zur Steuerung der Zielgesellschaft erwerben. Da ein Übernahmeangebot direkt an die Aktionäre gerichtet ist, bedarf es nach Zustimmung der Aktionäre nicht der Zustimmung des Vorstands. Mit der Annahme des Übernahmeangebots haben die Aktionäre das Schicksal des Fusionsgeschäfts in die eigenen Hände gegeben.
Transaktionsgeschwindigkeit
Ein Übernahmeangebot ist nur für einen begrenzten Zeitraum gültig und in der Regel bis zu 20 Werktage geöffnet. Wenn ein Übernahmeangebot von der erwarteten Anzahl von Aktionären angenommen wird, kann eine Fusionstransaktion innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Je weniger Zeit eine Fusion unterliegt, desto geringer ist die Gefahr, dass die Transaktion mit Einwänden oder Hindernissen konfrontiert wird, einschließlich solcher durch staatliche Überprüfung, Eingriffe Dritter und wesentliche nachteilige Änderungen der Marktbedingungen für das Zielunternehmen. Zum Beispiel ist eine Überprüfung der Regierung zu Themen wie dem Kartellrecht für ein schnelleres Übernahmeangebot tendenziell schneller als eine langwierige Fusionsverhandlung.