Inhaltsverzeichnis:
- Scheckeinlösung, Zugriff und Sicherheit
- Direkte Einzahlung
- Kontoführungsgebühren
- Mindesteinlagen
- Debitkarten
- Überziehungsgebühren
Ein Girokonto ist ein primäres Instrument zur Verwaltung der persönlichen Finanzen. Alle Girokonten werden von allen Bankinstituten nach einer ähnlichen Methode ausgeführt, jedoch variieren die Kontofunktionen und -gebühren zwischen den Banken. Die Aufrechterhaltung eines Girokontos hat sowohl Vor- als auch Nachteile, die vor der Auswahl einer Bank und ihrer Girokonto-Optionen berücksichtigt werden müssen.
Scheckeinlösung, Zugriff und Sicherheit
Der Hauptvorteil eines Girokontos besteht darin, Gebühren zu sparen, die von Geschäftsführern, die Scheckeinlösungsdienste anbieten, erhoben werden, und die Möglichkeit, über Schecks auf Guthaben zuzugreifen, anstatt Bargeld bei sich zu haben. Die Mittel werden in einer sicheren Umgebung gehalten. Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) (Stand 2010) versichert bis zu 250.000 USD.
Direkte Einzahlung
Durch die automatische Einzahlung von Gehaltsschecks auf ein Girokonto können Sie Ihr Geld schneller einlösen und sparen Zeit und Energie, wenn Sie den Scheck selbst einzahlen.
Kontoführungsgebühren
Zu den größten Nachteilen eines Girokontos gehören die mit seiner Verwendung verbundenen Gebühren. Die Gebühren können eine pauschale monatliche Gebühr sein oder pro Servicegebühr, die das Gespräch mit dem Kundenservice beinhaltet.
Mindesteinlagen
Einige Girokonten erfordern ein Mindestguthaben von mindestens 100 USD. Häufig verkaufen Banken dies als Vorteil für Sie, wenn Sie keine monatliche Pauschale zahlen oder nur geringe Zinsen verdienen. Die Nachteile bestehen darin, dass Gebühren erhoben werden, wenn der Kontostand die erforderlichen Werte unterschreitet und Sie nicht auf das gesamte Geld zugreifen können, das Ihnen gehört.
Debitkarten
Die Mehrheit der Banken bietet Scheckkarten für Geldautomaten (Geldautomaten) und für Einkäufe überall an, wo Visa oder MasterCard von Scheckkonten ohne Scheck akzeptiert werden. Debitkarten werden für Online-Einkäufe, für die Anmietung von Autos, für den Kauf von Tickets bei Fluggesellschaften und für Bargeld an vielen Verkaufsstellen ohne Geldautomatengebühren verwendet. Zu den Nachteilen gehören Überziehungsgebühren und eine geringere Sicherheit als ATM-Karten, da sie nur mit einer Signatur verwendet werden können, anstatt immer eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) zu benötigen.
Überziehungsgebühren
Überziehungsgebühren gehören zu den größten Nachteilen der Verwendung eines Girokontos. Einzelpersonen werden oft von der Überraschung überrascht, dass sie über ausreichende Mittel für Schecks oder den Kauf von Debitkarten verfügen. Banken berechnen Überziehungsgebühren, auch wenn der Überziehungsbetrag nur wenige Cent beträgt. Sie versuchen, den Scheck oder die Abbuchung einige Tage später zu verarbeiten, bevor eine Benachrichtigung beim Kontoinhaber eingeht und nachdem die anfängliche Überziehungsgebühr dem Konto belastet wurde. Dies führt häufig zu einer weiteren Überziehungsgebühr für das Konto.