Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das in Dollarnoten gefundene Papier entspricht nicht dem Papier in Ihrem Drucker. In gewissem Sinne kann es überhaupt kein Papier sein. Wo das meiste Papier mit Zellstoff hergestellt wird, verwendet das Papier, das in gedruckter Währung gefunden wird, keines. Stattdessen besteht Währungspapier hauptsächlich aus Baumwolle und Leinen, Materialien, die üblicherweise zur Herstellung von Stoff verwendet werden.

Dollarnoten: Alex Wong / Getty Images News / Getty Images

Währungspapier

Dollarnoten: Alex Wong / Getty Images News / Getty Images

Dieses stoffähnliche Papier, das gelegentlich als "Lumpenpapier" bezeichnet wird, um es von der herkömmlichen Zellstoffsorte zu unterscheiden, ist weitaus haltbarer als Ihre normale weiße Blattverbindung. Da eine Rechnung ihre Tage damit verbringen wird, gefaltet, zerknittert und in Taschen, Portemonnaies und Maschinen gestopft zu werden, ist diese Haltbarkeit unerlässlich.

Das in Währung verwendete Papier ist in anderer Hinsicht einzigartig. Das in Geld verwendete Papier ist mehr als ein Druckmedium - es ist auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Während das US-Finanzministerium kein Geheimnis über das Vorhandensein von Baumwolle und Leinen in Geldpapier macht, sind sie wahrscheinlich nicht die einzigen beiden Zutaten.

Fasern

Echter und gefälschter Geldkredit: Mark Wilson / Getty Images News / Getty Images

Wenn das Papier hergestellt wird, wird der Mischung mindestens eine weitere Zutat hinzugefügt. Hinzu kommen feine rote und blaue fadenähnliche Fasern, die den Bürgern und den Strafverfolgungsbehörden ein schnelles Detail bieten, auf das sie bei der Untersuchung einer vermuteten Fälschung achten müssen.

Sicherheitsstreifen

Untersuchung von echtem und gefälschtem Geldkredit: Chung Sung-Jun / Getty Images News / Getty Images

Bei größeren Nennwerten wird ein weiteres Sicherheitsmerkmal hinzugefügt - ein Sicherheitsstreifen aus Polyester, der in das Papier selbst eingebettet ist. Dieser Streifen hat einen Mikrodruck über die gesamte Länge, wodurch die korrekte Stückelung der Banknote angegeben wird. Obwohl normalerweise nicht sichtbar, kann der Streifen gesehen werden, indem die Rechnung gegen das Licht gehalten wird.

Chemische Reaktion

Hundert-Dollar-Geldschein: Chip Somodevilla / Getty Images News / Getty Images

Das Papier hat auch ausgeprägte physikalische und chemische Eigenschaften, die die Unterscheidung zwischen Fälschung und Echtheit erleichtern. Gefälschte Fälschungsstifte, die von Einzelhändlern und Banken ausgiebig verwendet werden, sind mit Filzstiften versehene Marker, die eine spezielle Tinte verwenden. Wenn Sie echtes Geldpapier markieren, erscheint die Tinte hellbraun oder gelb. Wenn Sie etwas anderes markieren, beispielsweise normales Druckerpapier, ist die Markierung dunkelbraun und fast schwarz.

Eine Fälschung entdecken

Echter und falscher Hundert-Dollar-Geldschein: William Thomas Cain / Getty Images News / Getty Images

Neben dem Sicherheitsfaden, den blauen und roten Fasern im Papier und der Verwendung von Farbumwandlungstinte gibt es auch einige andere Sicherheitsmerkmale, die das Auffinden von Fälschungen erleichtern. Die Tinte, die zum Drucken einer Rechnung verwendet wird, verleiht dem Druck eine erhabene Textur - ein weiteres besonderes taktiles Merkmal. Die gleiche Tinte ist magnetisch. Die Bilder auf beiden Seiten der Rechnung enthalten Details, die zu klein sind, um auf einem normalen Tintenstrahldrucker gedruckt zu werden. In jedem Portrait steht ein extrem kleiner Mikrodruck "Die Vereinigten Staaten von Amerika". Jedes Merkmal und Detail einer Rechnung enthält diese und andere Anzeichen von Echtheit.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers