Inhaltsverzeichnis:
- Doppelversicherung pro Rata
- Pro Rata für Richtlinienstornierungen
- Pro Rata für Richtlinienannahmen
- Beitrag von gleichen Anteilen
Anteilig ist eine Möglichkeit, die Haftung in einer Versicherungspolice zu verteilen. Obwohl sich der Anteil anteilsmäßig auf verschiedene Situationen beziehen kann, liegt der Fokus immer auf dem Ausgleich der rechtlichen und finanziellen Verantwortlichkeiten. In Bezug auf die Versicherung gelten anteilige Berechnungen bei Doppelversicherungen, Versicherungsannullierungen und Versicherungsannahmen.
Doppelversicherung pro Rata
Die meisten Kranken-, Hausrat- und Autoversicherungsverträge enthalten Klauseln, die speziell auf die Verhinderung von Betrug oder unbeabsichtigten Überzahlungen ausgerichtet sind, wenn Sie mehr als eine Police haben. Um die anteilige Verantwortung der Doppelversicherung zu berechnen, bestimmen Sie den Prozentsatz, den jede Versicherung zum Gesamtbetrag der Versicherung beiträgt. Wenn Sie beispielsweise zwei Hausbesitzer-Policen in Höhe von insgesamt 700.000 USD haben - eine für 500.000 USD und eine für 200.000 USD -, deckt die erste Police 71 Prozent des tatsächlich gezahlten Verlusts und die zweite Police 29 Prozent.
Pro Rata für Richtlinienstornierungen
Anteilig gilt auch, wenn Sie eine Versicherung vor Ablauf des Vertrages kündigen. In diesem Fall ermittelt die Berechnung den nicht verdienten Teil der Prämienvorauszahlungen. Wenn Sie beispielsweise für eine sechsmonatige Police bezahlt haben und die Police nach zwei Monaten stornieren, haben Sie Anspruch auf eine Erstattung für die vier Monate, die Sie nicht erhalten haben. Angenommen, Sie zahlen 700 $ für sechs Monate Versicherung. Dies entspricht $ 116,67 pro Monat. Wenn Sie die Police nach zwei Monaten stornieren, erhalten Sie eine Erstattung für die vier Monate, die Sie nicht erhalten haben, oder insgesamt 466,67 $.
Pro Rata für Richtlinienannahmen
Policenannahmen sind bei Immobilientransaktionen üblich, z. B. wenn ein Käufer die Hochwasserversicherungspolice eines bestehenden Eigentümers übernimmt. Vor März 2014 umfasste die Formel für die Berechnung des anteiligen Betrags häufig eine erhebliche Ratenerhöhung für jedes Haus, das vor der Erstellung von Hochwasser-Karten erstellt wurde. Das am 21. März 2014 in Kraft gesetzte Gesetz zum Schutz der Hausbesitzer-Flutversicherung fordert die Versicherer jedoch dazu auf, die Zinsen um nicht mehr als 18 Prozent zu erhöhen. Wenn die Zinssätze um 10 Prozent steigen und Sie von sechs Monaten einer 12-monatigen Hochwasserpolitik (650 USD) ausgehen, zahlen Sie 325 - 650 geteilt durch 12, multipliziert mit 6 -, um die Richtlinie zu übernehmen. Sie zahlen auch weitere 32,50 Dollar oder 10 Prozent für die Zinserhöhung.
Beitrag von gleichen Anteilen
Obwohl es weniger üblich und nicht verhältnismäßig ist, bietet die Methode der Einbringung gleicher Aktien eine andere Möglichkeit, die Haftung in einer Doppelversicherungssituation zu verteilen. Bei dieser Methode zahlt jedes Versicherungsunternehmen den gleichen Betrag bis zur Haftungsgrenze jeder Police, bis der Schadenfall gedeckt ist. Wenn Sie beispielsweise zwei Hausbesitzer-Richtlinien in Höhe von insgesamt 700.000 US-Dollar haben (eine für 500.000 und eine für 200.000 US-Dollar) und eine Forderung für 200.000 US-Dollar, würde jedes Unternehmen 100.000 US-Dollar oder 50 Prozent der gesamten Forderung zahlen.