Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie in Texas leben und von einem Gläubiger oder Inkassounternehmen wegen einer alten Schuld kontaktiert werden, prüfen Sie, ob die Schuld innerhalb der Verjährungsfrist liegt. Die meisten Schulden haben eine Verjährungsfrist von vier Jahren: Wenn ein Gläubiger Sie auf eine nicht gesetzlich festgelegte Schuld verklagt, können Sie den Richter auffordern, die Klage abzuweisen. Wenn eine Schuld nicht länger der Verjährungsfrist unterliegt, werden die Gläubiger Sie immer noch versuchen, Sie zur Zahlung zu bewegen.
Offene Konten
Ein offenes Konto ist eine Schuld, bei der ein Kreditnehmer eine offene Kreditlinie erhält, auf die er dann zurückgreifen kann, wenn er sie benötigt oder wünscht. In vielen Bundesstaaten gelten Kreditkarten als Schulden für offene Konten. Nach Texas Civil Statute Sec. 16.004, die Verjährungsfrist für offene Konten beträgt vier Jahre.
Schriftliche Verträge
Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung schriftlicher Verträge beträgt in Texas vier Jahre. Während es einige Kontroversen darüber gibt, ob Kreditkarten als "schriftliche Vertragsschulden" betrachtet werden, ist die Verjährungsfrist für schriftliche Verträge und offene Konten in Texas die gleiche.
Urteile
In Texas gilt eine Verjährungsfrist von 10 Jahren. Ein Richter kann das Urteil erneuern, wenn Ihr Gläubiger dies verlangt. Ihr Gläubiger kann während dieser Zeit, wie gesetzlich zulässig, weiterhin Ihr Vermögen beschlagnahmen.
Inkassobüros
In seinem Artikel "Debt Collectors von Drittanbietern: Kennen Sie Ihre Rechte" (auf der Website des Texas Attorney General verfügbar) stellt Greg Abbott fest, dass selbst wenn die Verjährungsfrist abgelaufen ist, nichts im Gesetz nichts hindert, was Ihren Gläubiger vom Versuch abhebt, zu versuchen die Schuld von dir.Ihr Gläubiger kann sich weiterhin mit Ihnen bezüglich der Schuld in Verbindung setzen, ebenso wie ein Inkassobüro. Wenn das Inkassounternehmen oder der Gläubiger versucht, Sie zu verklagen, können Sie das Gericht bitten, den Fall abzuweisen, da die Schuld die Verjährungsfrist überschritten hat. Im Rahmen des Bundesgesetzes über das Eintreiben von Forderungen (FDCPA) haben Sie außerdem das Recht, ein Schreiben (per Einschreiben und Rückschein) zu senden, in dem das Inkassounternehmen oder der Gläubiger aufgefordert wird, Sie nicht erneut zu kontaktieren. Nach Angaben der FDCPA darf die Agentur oder der Gläubiger nach Erhalt des Schreibens nur noch einmal Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um Sie darüber zu informieren, ob sie weitere Maßnahmen planen.
Kreditberichte
Die Verjährungsfrist in Texas gilt nur für die Möglichkeit Ihres Gläubigers, Sie wegen der Schuld vor Gericht zu verklagen: Ihre Kreditauskunft ist eine andere Angelegenheit. Ihr Gläubiger kann Ihre Schulden weiterhin sieben Jahre nach dem Zahlungsverzug der Schuldnerbüros melden.