Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Holz muss vor dem Gebrauch getrocknet werden, um Verzug zu vermeiden. Ein selbst gebrannter Holzofen ist eine innovative Methode, um das eigene Holz zu trocknen. Laut Jamie Duckworth von Woodweb.com ist es sogar möglich, einen solaren Holzofen zu bauen, der nicht nur klein ist und sehr wenig Platz beansprucht, sondern im Wesentlichen nichts außer der Sonne zum Trocknen von Holzstäben auf eine bestimmte Luftfeuchtigkeit benötigt. Unabhängig davon, ob Sie sich für den Bau eines Solar-, Feuer- oder Wasserofens entscheiden, stellen Sie sicher, dass er ausreichend dimensioniert ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Wasser betrieben

Die Öfen werden durch Trockenheizen von frisch geschnittenen Holzplatten betrieben. Eine der besten Möglichkeiten, trockene Wärme und niedrige Luftfeuchtigkeit bereitzustellen, ist die Verwendung von heißem Wasser in einem Ofenheizkörper-System. Im Wesentlichen werden Wasserleitungen durch den Ofen geführt und warmes Wasser wird durch sie geleitet, während Ventilatoren Luft durch den Ofenraum blasen. Dadurch wird die Luft erwärmt und die Luft zirkuliert und die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Die Wasserleitungen werden ständig mit zirkulierendem Warmwasser versorgt, das durch eine konstante Wärmezufuhr erhitzt wird. Bauen Sie einen Raum mit angemessener Größe mit einer einzigen Tür und ohne Fenster. Hängen Sie Heizungsrohre an einer Seite des Gebäudes oder an der Decke auf und stellen Sie sicher, dass mindestens eine Seite eine Ventilatorbank hat. Laden Sie die Platten in den Ofen und erwärmen Sie das Wasser, indem Sie es durch die Rohre zirkulieren lassen. Schalten Sie die Ventilatoren ein und überwachen Sie den Trocknungsvorgang wöchentlich. Diese Öfen eignen sich aufgrund ihrer Effizienz und ihres Energieeintrags am besten für große Einsätze.

Feuerofen

Feueröfen werden ähnlich wie Wasseröfen gebaut, es sei denn, die Luft im Ofen wird nicht mit Wasser, sondern direkt mit dem Feuer erhitzt. Viele Öfen dieses Typs verwenden Gasheizungen oder eine andere Art von kontrollierter Flamme, um das Innere des Ofens selbst zu erwärmen, wobei wiederum Ventilatoren verwendet werden, um Luft im gesamten Ofen umzuwälzen. Feueröfen eignen sich am besten für kleinere oder mittlere Betriebe. Es ist lediglich erforderlich, dass sich an einem Ende des Ofens eine Flammenheizung befindet und ein Ventilator die warme Luft durch den Ofen selbst bläst. Wieder sollte die Trocknung wöchentlich überwacht werden. Achten Sie besonders darauf, dass die offene Flamme nicht mit dem Holz in Kontakt kommt.

Solarofen

Ein effektiver Ofen kann aus der Kraft der Sonne hergestellt werden, solange der Ofen selbst ziemlich klein ist und den Sonnenstrahlen nahezu konstant gegenüberliegt. Sonnenöfen sind auf die Konvektion der Sonnenstrahlen angewiesen, um das Innere des Ofens zu erwärmen, und verwenden dennoch Ventilatoren, um Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen. Baue einen kleinen Schuppen und fülle ihn mit Regalen für das Holz, um sicherzustellen, dass zwischen den Brettern ausreichend Platz ist. Installieren Sie Lüfter an einer Seite des Gebäudes und bauen Sie ein geneigtes Glasdach. Blicken Sie das Gebäude nach Süden und platzieren Sie es auf einem offenen Feld, damit es das meiste Sonnenlicht einfängt. Legen Sie die Bretter auf das Regal und halten Sie die Türen zum Gebäude immer geschlossen. Verwenden Sie die Lüfter, um Feuchtigkeit aus der Ofenluft zu ziehen, und überprüfen Sie die Feuchtigkeit der Bretter wöchentlich.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers