Inhaltsverzeichnis:
Häufige Gründe für die Ermittlung des Wertes eines Mobilheims umfassen die Refinanzierung oder den Verkauf Ihres Mobilheims. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, was Ihr mobiles oder hergestelltes Zuhause wert ist. Ein Wohnmobil wird aufgrund mehrerer Faktoren bewertet. Das Jahr, in dem das Haus produziert wurde, sowie Marke und Modell sind ausschlaggebend für die Ermittlung des Wertes Ihres Mobilheims. Außerdem werden Upgrades und zusätzliche Komponenten oder Zubehör wie ein Metalldach oder eine große Veranda im Wert berechnet.
Schritt
Suchen Sie die Marke, das Modell, die Größe und das Jahr Ihres Mobilheims. Dies ist in der Regel auf dem Titel, dem Kaufvertrag oder der Urkunde für das Wohnmobil aufgeführt.
Schritt
Erwerben Sie einen Herstellungsanalyse-Leitfaden. Die National Automobile Dealers Association (NADA) stellt diesen Leitfaden bereit, um einen Buchwert von mobilen oder herstellernden Häusern anzubieten, ähnlich einem Auto.
Schritt
Füllen Sie das Arbeitsblatt für NADA XII Advanced Version aus (siehe Referenzen). Diese Informationen benötigen Sie, um einen genauen Schätzwert für Ihr Wohnmobil mithilfe des NADA-Buchs zu erhalten.
Schritt
Überprüfen Sie den Buchwert Ihres Mobilheims im von der NADA bereitgestellten Handbuch für hergestellte Wohnraumbewertungen, indem Sie das Jahr, die Marke und das Modell ermitteln. Fügen Sie die zusätzlichen Funktionen, z. B. einen Kamin, über Ihr Arbeitsblatt hinzu und bestimmen Sie den Wert Ihres Mobilheims.
Schritt
Wenden Sie sich an einen Immobilienmakler in Ihrer Nähe. Fordern Sie eine vergleichbare Marktanalyse (CMA) für Ihr Wohnmobil an. Dieser Ansatz ist präziser und vergleicht Ihre Mobilheime mit den anderen in Ihrer Region verkauften Mobilheimen.
Schritt
Holen Sie sich eine Beurteilung auf Ihrem Wohnmobil. Ein Beurteiler bietet einen Community-Wert Ihres Mobilheims, ähnlich einer CMA. Der durch eine Beurteilung bereitgestellte Wert berücksichtigt auch Angebot und Nachfrage in Ihrer Region.