Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Sekundärdeckung gilt
- Welche Abdeckung ist primär?
- Ehepartner-Situationen
- Kreditkarten-Versicherung
- Gewinn
Sekundärversicherung ist, wie der Begriff impliziert, ein Versicherungsschutz, der zusätzlich zu den Primärversicherungen eines Versicherten verfügbar ist. Sie wird häufig verwendet, um bestehende Policen zu ergänzen oder Lücken im Versicherungsschutz zu schließen. Es kann auch anwesend sein, wenn zwei Ehepartner über verschiedene Arbeitgeber verfügen. Wenn sich die Abdeckung überschneidet, stehen Methoden zur Verfügung, um die Anwendung zu bestimmen.
Wenn Sekundärdeckung gilt
In bestimmten Situationen ist eine Zweitversicherung möglich. Wenn zum Beispiel eine primäre Police einen sehr hohen Selbstbehalt hat, beispielsweise eine wichtige medizinische Police, könnte eine zweite Police gekauft werden, um den Selbstbehalt abzudecken. In einem Fall, in dem die Primärdeckung verweigert wird oder nur einen Teilbetrag zahlt, kann eine zweite Police möglicherweise zusätzliche Deckung bieten.
Welche Abdeckung ist primär?
In einer Situation, in der zwei Richtlinien eine doppelte Abdeckung bieten, gibt es eine Methode, um zu bestimmen, für wie viel, wenn überhaupt, jeder Betreiber die Verantwortung trägt. Ein Beispiel ist in der Studentenversicherung dargestellt. Studentengesundheitspläne enthalten häufig eine Klausel über die Kürzung der Leistungen, durch die der gezahlte Betrag um einen bestimmten Betrag, beispielsweise um 50 Prozent, reduziert wird. Wenn der Student auch unter die Richtlinien seiner Eltern fällt, wird der Antrag auch bei seinem Beförderer eingereicht. Der Studentenplan würde dann jeden zusätzlichen Betrag zahlen, der nicht durch den Elternplan abgedeckt ist.
Ehepartner-Situationen
Ein weiteres häufiges Ereignis ist, wenn eine Person unter ihre eigene Gruppengesundheitspolitik sowie den Gruppenplan ihres Ehepartners fällt. Es gibt zwei gängige Methoden, um zu bestimmen, welcher Plan die Abdeckung bietet. In einem Szenario würde der Plan des Arbeitgebers für den Ehegatten, der die Forderung einreicht, Vorrang haben, während in dem anderen die Deckung durch den Plan des Antragstellers gewährt werden würde, der dem Antragsteller am längsten angehört.
Kreditkarten-Versicherung
Eine andere Situation, in der eine Zweitversicherung verwendet wird, ist die Verwendung einer Kreditkarte zum Mieten eines Autos. Viele Kreditkartenunternehmen bieten eine "automatische" Abdeckung für die Verwendung ihrer Karte beim Mieten eines Autos. Dies wird als sekundäre Abdeckung betrachtet und würde nur wirksam, wenn keine primäre Abdeckung besteht oder wenn die Grenzen der primären Abdeckung erschöpft sind.
Gewinn
Neben der Zusatzversicherung besteht eine weitere Funktion der Sekundärversicherung darin, zu verhindern, dass Versicherte aus Versicherungsansprüchen einen Gewinn erzielen. Wenn beispielsweise eine Person über ihren Arbeitgeber und auch über eine Einzelversicherung krankenversichert ist, würde im Falle eines Schadens, der durch beide Versicherungen gedeckt wäre, diejenige Versicherung, die als primär erachtet wird, die Forderung und nicht beides bezahlen Politik.