Inhaltsverzeichnis:
Wenn Ihr Fahrzeug infolge eines Unfalls oder eines unbeweglichen Ereignisses zerkratzt oder eingebeult ist, ist es möglich, dass alle damit verbundenen Reparaturen von Ihrer Kfz-Versicherung bezahlt werden, solange Sie "Vollkaskoversicherung" tragen. In einigen Fällen können die Reparaturen jedoch unter die Richtlinie eines anderen Fahrers fallen, der einen Unfall verursacht.
Identifizierung
Versicherungsagent: loraks / iStock / Getty ImagesEine vollständige Abdeckung Ihres Fahrzeugs bedeutet nicht, dass Sie für jeden möglichen Schadensfall, der auftreten könnte, abgesichert sind. Stattdessen ist "Vollkaskoversicherung" ein Begriff der Versicherungsbranche, der bedeutet, dass Sie zusätzlich zu der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung einen Schutz gegen physische Schäden an Ihrem Fahrzeug haben. Die Deckung durch physischen Schaden ist optional, es sei denn, Ihr Fahrzeug ist finanziert. In diesem Fall verlangt Ihre kreditgebende Einrichtung, dass Sie das Fahrzeug tragen, bis das Fahrzeug zur Wahrung seiner finanziellen Interessen abbezahlt ist.
Komponenten für physische Schäden
Sachbeschädigung für körperlichen Schaden: Dmitry Kalinovsky / iStock / Getty ImagesDer Schutz vor physischem Schaden besteht aus Kollision und umfassender Deckung. Kollisionen zahlen für Schäden an Ihrem Fahrzeug, die durch Unfälle verursacht werden, während umfassende Schäden für nicht bewegliche Schäden wie Diebstahl, Vandalismus und abgeplatzte oder gesprungene Windschutzscheiben entstehen. Schäden, die durch das Schlagen eines Tieres auf der Straße, wie zum Beispiel eines Hirsches, entstehen, werden ebenfalls umfassend bezahlt. Sowohl für die Kollision als auch für die Vollkaskoversicherung sind separate Selbstbehalte enthalten. Dabei handelt es sich um den Dollarbetrag des Schadens, den Sie selbst zahlen müssen, bis Ihre Police den Rest abholt.
Dent und Scratch Coverage
Deck- und Kratzerabdeckung: loraks / iStock / Getty ImagesIn vielen Fällen zahlt sich die vollständige Deckung für Dellen- und Kratzerreparaturen aus. Wenn zum Beispiel ein Kratzer durch einen Vandalismus verursacht wurde, der Ihr Fahrzeug "verschlüsselt" hat, oder wenn Sie einen Hirsch geschlagen haben, zahlt Ihr umfassender Versicherungsschutz für Reparaturen. Wenn durch einen Verkehrsunfall ein Kratzer verursacht wurde, wenn Sie ein anderes Auto auf einem Parkplatz verkratzt haben oder eine Beule verursacht wurde, wird Ihre Kollisionsabdeckung wirksam.
Andere Umstände
Andere Umstände: George Doyle / Stockbyte / Getty ImagesIn einigen Fällen können Dellen oder Kratzer an Ihrem Fahrzeug nicht für Ihre physische Schadensabdeckung bezahlt werden. Wenn Sie in einem Bundesstaat leben, der das Deliktsrecht in Bezug auf die Kfz-Versicherung einhält, sind der Fahrer, der aufgrund eines Unfalls ein Verschulden trifft, und seine Versicherungsgesellschaft in der Regel für die Schäden am Fahrzeug des anderen Fahrers verantwortlich. Wenn Sie kein Verschulden treffen, werden wahrscheinlich alle daraus resultierenden Schäden, einschließlich Dellen und Kratzer, an Ihrem Fahrzeug durch die Haftpflichtversicherung des anderen Fahrers bezahlt.