Inhaltsverzeichnis:
Die Mindestdauer für das Einlösen eines persönlichen Schecks in jedem Bundesstaat, einschließlich Kalifornien, wird von der Bundesregierung im Rahmen des einheitlichen Handelsgesetzbuchs geregelt. Einige Banken erlauben jedoch eine verlängerte Scheckeinlösung.
Bundesgesetz regelt Scheckeinlösung
Alle US-amerikanischen Banken unterliegen der Bundesgesetzgebung, wonach eine Prüfung nach 180 Tagen oder etwa sechs Monaten nach dem Schreiben abgelehnt werden kann.In Kalifornien gibt es keine Gesetze, die diesen Zeitraum verlängern oder verkürzen.
Wenn mehr als 180 Tage vergangen sind
Die ausstellende Bank hat nach 180 Tagen noch die Möglichkeit, einen persönlichen Scheck einzulösen oder abzulehnen. Einige Banken werden in diesem Fall immer noch einen Scheck einlösen. Wenden Sie sich an die ausstellende Bank, um sich über ihre Politik zu informieren, bevor Sie das Schlimmste annehmen.
Im Streitfall
Der Inhaber eines Kontos kann nicht geltend machen, dass ein Scheck nach 180 Tagen ungültig ist, es sei denn, es wurde eine Zahlungsaufforderung gestellt. Ohne eine solche Aufforderung ist der Scheck so lange gültig, wie es die Bankrichtlinie angibt.