Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Nettobarwert ist eine Finanzkennzahl, die üblicherweise von Finanzanalysten zur Bewertung von Projektvorschlägen oder Investitionsentscheidungen verwendet wird. Mathematisch ist dies die Differenz zwischen dem Barwert der Mittelzuflüsse und dem Barwert der Geldabflüsse. Zuflüsse werden normalerweise als Erträge und Abflüsse als Kosten definiert. Da die Berechnung von Hand schwierig ist, verwenden Analysten (entweder online oder finanziell) Taschenrechner, um den Basiswert des Kapitalwerts für ein Projekt zu bestimmen. Der Basis-Kapitalwert ist das durchschnittliche Szenario. Finanzanalysten berechnen dann den besten Fall (niedrigere Kosten, höhere Erträge) und den ungünstigsten Fall (höhere Kosten, niedrigere Erträge), um dem Management zusätzliche Datenpunkte zur Verfügung zu stellen.

Barwert

Schritt

Bestimmen Sie Ihre Variablen. Definieren Sie Ihren erforderlichen Abzinsungssatz (erforderliche Rendite, um das Projekt zu akzeptieren) und die Dauer des Projekts oder des Vermögensbesitzes (in Jahren).

Schritt

Bestimmen Sie die Investitionskosten. Dies kann ein anfänglicher Geldaufwand oder mehrere Barauslagen sein. Summe für die Gesamtinvestitionskosten.

Schritt

Projizieren Sie die Einnahmen oder jährlichen Cashflows für jedes Jahr der Projektinvestition.

Schritt

Gehen Sie zu dem von Investopedia bereitgestellten NPV-Rechner oder verwenden Sie Ihren eigenen Finanzrechner. Geben Sie die Variablen wie oben definiert ein und klicken Sie für einen Basiswert (NPV) auf Berechnen. Passen Sie die Einnahmen und / oder die Anfangskosten für ein Best-Case-Szenario an. Passen Sie die Einnahmen und / oder die Anfangskosten für ein Worst-Case-Szenario an. In einem Finanzrechner lauten die Cashflow-Zahlungen in PMT, n ist die Anzahl der Jahre und i ist der Abzinsungssatz.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers