Inhaltsverzeichnis:
Eine annualisierte Rendite, auch als jährliche Wachstumsrate bezeichnet, wird verwendet, um die durchschnittliche Rendite pro Jahr unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Zinsaufbereitung zu messen. Wenn Sie beispielsweise eine Rendite von 50 Prozent über fünf Jahre erzielen, liegt die annualisierte Rendite aufgrund der Aufbereitung unter 10 Prozent. Zinseszinsen beziehen sich auf die Art und Weise, wie Renditen in zukünftigen Jahren zusätzliche Renditen erzielen werden. Um die annualisierte Rendite zu berechnen, müssen Sie den Anfangswert, den Endwert und die Zeit, zu der Sie die Investition gehalten haben, kennen.
Schritt
Berechnen Sie den Gewinnfaktor, indem Sie den Endwert der Investition durch den Anfangswert der Investition teilen. Wenn Sie beispielsweise eine Aktie für 50 USD gekauft und für 80 USD verkauft haben, würden Sie 80 USD durch 50 USD teilen, um 1,6 zu erhalten.
Schritt
Teilen Sie 1 durch die Anzahl der Jahre, in denen Sie die Investition gehalten haben. Wenn Sie zum Beispiel die Aktie vier Jahre lang gehalten haben, würden Sie 1 durch 4 dividieren, um 0,25 zu erhalten.
Schritt
Erhöhen Sie das Ergebnis von Schritt 1 auf die Potenz des Ergebnisses von Schritt 2. "Erhöhen" bezieht sich auf die Verwendung von Exponenten, eine Abkürzung für das Multiplizieren einer Zahl mit einer bestimmten Anzahl von Malen. Zum Beispiel wäre sechs bis drei Potenz sechs mal sechs mal sechs. In diesem Beispiel würden Sie einen Rechner verwenden, um 1,6 auf 0,25 zu erhöhen, um 1,12468265 zu erhalten.
Schritt
Ziehen Sie 1 vom Ergebnis von Schritt 3 ab, um die annualisierte Rendite in Dezimalzahlen zu ermitteln. In diesem Beispiel würden Sie 1 von 1.12468265 abziehen, um 0,12468265 zu erhalten.
Schritt
Multiplizieren Sie das Ergebnis aus Schritt 4 mit 100, um die annualisierte Rendite von einer Dezimalzahl in einen Prozentsatz umzuwandeln. Nach Abschluss des Beispiels würden Sie 0,12468265 mit 100 multiplizieren, um eine annualisierte Rendite von etwa 12,5 Prozent pro Jahr zu erzielen.