Anonim

Gutschrift: @ HollyJoy / Twenty20

Wir sind Trottel für Robin Hood. Wir mögen die Geschichte Grimdark, melodramatisch, pelzig, campy und alles dazwischen. Wir mögen sogar den Mann, der von den Reichen stiehlt, um den Armen genug zu geben, um eine Finanztechnologieplattform nach ihm zu benennen - vielleicht eine seltsame Art, Wohlstand aufzubauen, aber hier keine Urteile.

Die Robinhood-App hatte eine große Woche, zuerst mit der Ankündigung, dass sie eine neue Art des Überprüfens und Einsparens einführt. Die größte Überraschung war der Zinssatz: Anstatt sich mit den üblichen Zinssätzen der Banken zu beschäftigen (wissen Sie, warum in jedem Quartal ein paar Cent auf Ihrem Konto erscheinen), bietet Robinhoods Produkt eine Rate von 3 Prozent, was enorm ist. Dazu kommen eine Debitkarte, ein weit verbreiteter Geldautomatenzugang, kein Mindestbetrag und praktisch keine Gebühren.

Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, möchten die Skeptiker mitreden. Einige Reporter haben festgestellt, dass angesichts der Strukturierung des Robinhood-Produkts das eingesetzte Geld tatsächlich nicht durch die Standardbankversicherer SIPC und die FDIC geschützt wird. Schließlich ist Robinhood ein Startup, keine Bank. Wenn das Produkt oder das Unternehmen nicht ausfällt, verlieren Kunden möglicherweise alle ihre Investitionen.

Letztendlich ist das, was Robinhood verkauft, gar nicht so originell. Wie Bloomberg weist darauf hin, dass es sich im Grunde um einen Geldmarktfonds handelt. Ihre Strategie ist grundsätzlich konservativ, aber der Hype - und der Ansturm auf den Markt - nicht.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers