Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Ihr Bankkonto überzogen ist, bedeutet dies, dass Sie mehr Geld ausgegeben haben, als auf Ihrem Konto verfügbar ist. Ihre Bank wird Sie über Ihren Überziehungsstatus informieren. Abhängig von der Bank und den von Ihnen geltenden Bestimmungen wird Ihnen möglicherweise für jede Finanztransaktion, die Ihr Guthaben übersteigt, eine Gebühr für nicht ausreichende Mittel erhoben.

Was passiert, wenn Ihr Bankkonto überzogen ist: Natnan Srisuwan / iStock / GettyImages

Überziehungsschutz

Einige Banken bieten qualifizierten Kunden einen Überziehungsschutz an. Auf diese Weise können Sie Ihr Kontoguthaben bis zu einem bestimmten, vorab festgelegten Dollarbetrag übersteigen, bevor zusätzliche Gebühren anfallen. In der Regel berechnet Ihnen eine Bank moderate Zinsen für Ihr Kontokorrentguthaben und verlangt, dass der Kontostand wie bei jeder anderen Kreditlinie zurückgezahlt wird.

Überziehungsgebühren

Wenn Sie keinen Überziehungsschutzplan haben - beispielsweise ein Sparkonto, das mit einem Girokonto verknüpft ist - wird Ihre Bank wahrscheinlich eine Gebühr für jede einzelne von Ihnen vorgenommene unzureichende Geldtransaktion berechnen, ob es sich dabei um eine automatische Zahlung von einem Sparkonto handelt. eine Geldautomat- oder Geldautomaten-Transaktion; oder ein ungedeckter Scheck. Die Gebühren liegen normalerweise zwischen 40 und 60 US-Dollar. Wenn Sie beispielsweise vier Schecks schreiben, die Ihr Girokontosaldo übersteigen, und Ihre Bank 40 USD pro Überziehungsbetrag berechnet, wird eine Strafe von 160 USD veranschlagt. Die Gebühren decken die Kosten der Bank für die Einhaltung der von Ihnen vorgenommenen Transaktionen ab, sodass die Schecks nicht von den Anbietern zurückgegeben werden.

Zeitrahmen für Überziehungen

Einige Banken betrachten Ihr Konto als überzogen, sobald sie eine Transaktion mit unzureichendem Geldbetrag abwickeln. Andere geben Ihnen ein 24-Stunden-Fenster, um Ihrer Bank zusätzliches Geld zur Deckung Ihrer Einkäufe hinzuzufügen. Kennen Sie die Richtlinien Ihrer Bank. Wenn Sie Online-Banking-Dienste haben und sich für Überziehungs-E-Mail- oder Textbenachrichtigungen anmelden, können Sie möglicherweise ein überzogenes Konto schnell abrufen und die Situation beheben, bevor Ihre Gebühren zusammenfallen.

Langfristig überzogenes Konto

Während jede Bank eigene Regeln für überzogene Konten hat, wird in den meisten Fällen ein bestimmter Zeitraum festgelegt, in dem Sie Ihr Konto auf den aktuellen Stand bringen müssen, um zusätzliche Strafen zu vermeiden. Möglicherweise fällt eine zusätzliche Gebühr an, sobald Ihr überzogenes Konto einen bestimmten Dollarbetrag erreicht. Wenn Sie ein überzogenes Konto nicht zahlen, kann dies zu einem Verlust der Bankprivilegien, eines geschlossenen Kontos und des Inkassoaufwands führen.

Auswirkungen von Überziehungen

Selbst wenn Ihr Konto aufgrund eines gewöhnlichen Überzugs geschlossen wird, sind Sie immer noch für die Rückzahlung Ihres ausstehenden Betrags und der Gebühren verantwortlich. Es kann schwierig sein, ein anderes Bankkonto zu eröffnen, bevor Sie Ihr straffälliges Konto ansprechen. Alle ausstehenden Schecks, die Sie auf das Konto geschrieben haben, werden ohne Zahlung zurückerstattet, und automatische Abhebungsvereinbarungen, die Sie für die automatische Rechnungszahlung getroffen haben, werden abgelehnt.

Vermeiden Sie überzogene Konten

Überwachen Sie regelmäßig Ihre Bankgeschäfte, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Konto nicht versehentlich überziehen. Sie können Ihr Scheckheft ausgleichen, Sparmöglichkeiten anzeigen, Ihre Kontoauszüge online überprüfen und ein Konto für Einzahlungen und Auszahlungen an Geldautomaten führen, um Ihre Ausgaben zu verfolgen. Wenn Sie eine gute Beziehung zu Ihrer Bank haben und Ihre Überziehung ein Versehen war, ist die Bank möglicherweise bereit, auf Ihre Gebühren zu verzichten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers