Inhaltsverzeichnis:
Die Versicherung sollte jederzeit zur Verfügung stehen, wenn Sie es brauchen, aber die Zeit für die Einreichung eines Antrags ist begrenzt. Das Gesetz des Staates legt Verjährungsbeschränkungen für Rechtsstreitigkeiten und Versicherungsansprüche aus Personenschäden, Autounfällen und anderen Ursachen fest. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen gültigen Anspruch haben, überprüfen Sie diesen wichtigen Termin sorgfältig, bevor die Satzung läuft, und Ihr Anspruch ist ausgeschlossen.
Grundgesetz über Beschränkungen
Das Gesetz des Staates setzt die Verjährungsfrist (SOL) für Klagen wegen Autounfalls, Vertragsverletzung, ärztlicher Kunstfehler, Körperverletzung und anderer Handlungsgründe fest. Die SOL variiert je nach Art des Anspruchs. In Kalifornien zum Beispiel haben Sie zwei Jahre für Personenschäden und drei Jahre für Sachschäden. Der Zweck dieser Satzung besteht darin, Angeklagte zu schützen, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, Beweise und Zeugen zu sammeln, um einen veralteten "veralteten" Versicherungsanspruch zu bestreiten.
Start- und Enddatum
Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Datum des Klagegrundes zu laufen. Dies ist ein leicht zu berechnender Zeitpunkt für Personen- und Autounfälle, aber nicht ganz so einfach in Bezug auf medizinische Fehler. Für einen unklaren Anspruch gegen ein Versicherungsunternehmen wird die Satzung erweitert. Das SOL wird ab dem Datum getätigt, an dem der Versicherer Sie falsch informiert hat, dass der Versicherungsschutz fehlte, oder es wurde auf andere Weise in böser Absicht gehandelt, um eine legitime Auszahlung zu vermeiden.
Vertragliche Grenzen
Ein Versicherungsvertrag kann auch sein eigenes Limit für die Dauer der Antragsstellung festlegen. Zum Beispiel kann es bei einem Geschäftsbrandversicherungsvertrag erforderlich sein, dass Sie innerhalb eines Jahres ab dem Datum, an dem der Schaden eingetreten ist, einen Schadensersatzanspruch geltend machen. Eine solche Klausel ist möglicherweise nicht durchsetzbar, wenn sie für denselben Grund kürzer ist als der durch das staatliche Gesetz festgelegte SOL. In Texas zum Beispiel kann keine Vereinbarung durchgesetzt werden, die eine Grenze von weniger als zwei Jahren für eine Vertragsverletzung - die staatliche Gesetzesgrenze - festlegt.
Überprüfen Sie es zweimal
Wenn Sie Zweifel hinsichtlich der Verjährungsfrist für Ihren Anspruch haben, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft oder Ihren Anwalt. Wenn es ein vertragliches Limit gibt, sollte dies ausdrücklich in dem von Ihnen unterschriebenen Versicherungsvertrag angegeben werden. Im Falle von Haftungsansprüchen gegen eine andere Person, wie zum Beispiel bei einem Autounfall, gilt das Gesetz des Staates. Da Sie an dem Vertrag nicht beteiligt sind, kann die Versicherung des anderen Fahrers Ihre Zeit für die Antragsstellung nicht verkürzen.