Anonim

Kredit: @ mindfreakkk / Twenty20

Wir alle haben so viele Gründe, zu wünschen, dass sich unsere Gehälter erhöhen würden. Unabhängig davon, ob wir Kredite, Schulden oder einfach nur eine unmögliche Lebenshaltung haben, eine Erhöhung würde sicherlich uns allen glücklicher machen. Seltsamerweise dauert dieses Glück jedoch nicht lange.

Schweizer Forscher der Universität Basel analysierten mehr als 33'500 Datenpunkte des Sozio-oekonomischen Panels, das Langzeitstudien an fast 11'000 Privathaushalten und 30'000 Personen durchführt. Sie suchten nach Erkenntnissen darüber, wie sich die Arbeitszufriedenheit auf Lohnänderungen bezieht. Die meisten Befragten gaben an, dass sie bei der Arbeit ziemlich zufrieden waren und bewerteten ihre Zufriedenheit mit etwa 7 von 10 Punkten.

Zu keiner Überraschung steigert eine Erhöhung oder ein Bonus Ihre Arbeitszufriedenheit. Selbst die Hoffnung oder Erwartung einer Gehaltserhöhung bewirkt dasselbe. Je länger Sie jedoch ohne Raise gehen, desto weniger hält dieser Effekt. Mit der Zeit passen Sie sich an Ihr neues Lohnniveau an, das lediglich als Ausgangsbasis dient und nicht als etwas, um Sie zu unterstützen.

Dies ist zwar weniger dramatisch, aber Arbeitgeber können den gleichen Effekt mit inkrementellen, kleinen aber regelmäßigen Lohnerhöhungen erzielen. Es ist mehr ein Marathon als ein Sprint, aber in Kombination mit Beförderungen werden die Mitarbeiter länger zufrieden gestellt. Natürlich lehnen Sie grundsätzlich nicht den Lohn ab, sondern sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten darüber, wie Ihre Büropreise erhöht wird. Es könnte am Ende für jeden besser klappen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers