Inhaltsverzeichnis:
Die Titelversicherung hilft beim Kauf von Eigenheimen, indem sie sowohl dem Eigenheimkäufer als auch einem anderen Finanzierungsagenten die Zusicherung gibt, dass die Immobilie verkauft werden darf. Es schützt vor dem Risiko, dass potenzielle Ansprüche gegen die Immobilie bestehen, die den Verkauf nachträglich zunichte machen könnten, sei es durch vorsätzlichen Betrug, der vom Verkäufer begangen wurde, oder durch unbekannte Erben, die plötzlich feststellen, dass sie die rechtmäßigen Eigentümer Ihrer neuen Wohnung sind.
Titel Versicherungsprozess
Eine Versicherungsgesellschaft oder ein Rechtsanwalt mit Titelrecht führt zunächst Nachforschungen durch, um sicherzustellen, dass die Urkunde gültig ist und sich keine anderen Antragsteller auf dem Grundstück befinden oder Fehler in der Akte, die sich später als problematisch erweisen könnten. Sobald dies der Fall ist, wird eine Versicherungspolice ausgestellt, mit der Sie sich vor Gericht verteidigen können, wenn die Gültigkeit des Titels in Frage gestellt wird, und Sie für Ihr Eigenkapital entschädigen, wenn Sie einen solchen Fall verlieren.
Investitionsschutz
Wenn Sie ein Haus finanzieren, müssen Sie normalerweise die Titelversicherung eines Kreditgebers kaufen. Dies schützt die Bank für den Fall, dass eine Forderung auftaucht, die ihre Investition gefährdet. Die Titelversicherung eines Eigentümers ist nicht immer erforderlich, aber es ist eine gute Idee, eine zu kaufen. Andernfalls, wenn ein längst verlorener ehemaliger Ehepartner eines früheren Eigentümers einen erfolgreichen Besitzanspruch einreicht und die Gerichte zustimmen, müssen Sie Ihre Anzahlung und Ihr sonstiges Eigenkapital in der Immobilie hinterlegen.