Inhaltsverzeichnis:
- Sofortige Maßnahmen ergreifen
- Melden Sie bei einer Credit Reporting Company einen Betrugsalarm
- Bestellen Sie Ihre Kreditberichte
- Erstellen Sie einen Identitätsdiebstahlbericht
Die Federal Trade Commission berichtete, dass 2014 das 15. Jahr in Folge der Identitätsdiebstahl als die am häufigsten eingereichte Beschwerde von Verbrauchern eingestuft wurde. Bei einem hohen Prozentsatz dieser Diebstähle werden gestohlene Sozialversicherungsnummern später dazu verwendet, Kreditkarten und andere Kontenarten zu eröffnen, um Geld abzuheben und illegale Einkäufe zu tätigen. Wenn Sie herausgefunden haben, dass Ihre Sozialversicherungsnummer gestohlen wurde, sollten Sie sofort drei Schritte einleiten.
Sofortige Maßnahmen ergreifen
Ähnlich wie bei einem Geburtsdatum ist das Ändern einer Sozialversicherungsnummer praktisch unmöglich, was diese neun Zahlen zu einer äußerst wertvollen Information für Identitätsdiebstahlringe macht. Mit diesen Informationen können Hacker Bankkonten und Kreditkarten einrichten und Kredite mit gestohlenen Identitäten beantragen. Für diejenigen, denen ihre Informationen gestohlen wurden, kann die Aufhebung des durch zahlreiche falsche Konten verursachten Chaos Jahre dauern, insbesondere wenn Hacker Sozialversicherungsnummern für längere Zeiträume verwenden können, ohne dass dies den Opfern bewusst ist. Deshalb ist es wichtig, Schritte zu unternehmen, sobald Sie vermuten, dass jemand anderes Ihre Sozialversicherungsnummer hat.
Melden Sie bei einer Credit Reporting Company einen Betrugsalarm
Wenn bei einer der drei großen Kreditauskunfteien - Equifax, Experian und TransUnion - eine Betrugsbenachrichtigung eingereicht wird, muss diese die gleichen Informationen mit den anderen beiden teilen. Ein Betrugsalarm in Ihrer Kreditauskunft sendet eine rote Flagge, in der die Gläubiger überprüfen müssen, ob Sie die Person sind, die ein Darlehen oder ein Kreditkonto beantragt. Der Überprüfungsprozess kann eine direkte Kommunikation des Unternehmens mit Ihnen umfassen. Aktualisieren Sie daher Ihre Kontaktdaten bei jeder Meldestelle, damit Sie bei einem Antrag auf Gutschrift unter Ihrer Sozialversicherungsnummer ankommen können. Um das höchste Schutzniveau zu erreichen, erneuern Sie Ihren Betrugsalarm alle 90 Tage.
Bestellen Sie Ihre Kreditberichte
Die Einreichung eines Betrugsalarms berechtigt die Betroffenen zu einer kostenlosen Kreditauskunft von jedem Kreditmeldungsunternehmen, anhand dessen ermittelt werden kann, ob in Ihrem Namen betrügerische Konten eingerichtet wurden. Nehmen Sie sich die Zeit, um alle Konten in jedem Kreditbericht zu überprüfen, um sich zu vergewissern, dass sie legitim sind, und nehmen Sie Kenntnis von den Konten, die Ihnen nicht vertraut sind. Wenden Sie sich an jedes unbekannte Unternehmen, um herauszufinden, ob es Berichte für ein verbundenes Unternehmen einreicht, z. B. Kreditkonten bei Einzelhandelsgeschäften, die von der ausstellenden Bank eingereicht werden. Wenn ein Konto als betrügerisch befunden wird, können Sie entweder eine E-Mail oder einen Brief an das verbundene Unternehmen senden, um eine Zeitleiste Ihrer Kontakte mit dem Unternehmen zu erstellen.
Erstellen Sie einen Identitätsdiebstahlbericht
Der erste Schritt bei der Erstellung eines Identitätsdiebstahlberichts besteht darin, einen detaillierten Bericht über den Diebstahl und seine Auswirkungen an die FTC zu verfassen. Weitere Informationen zum Einreichen dieses Berichts finden Sie auf der FTC-Website (siehe Ressourcen). Wenn Sie den Diebstahl den örtlichen Strafverfolgungsbehörden melden, ist eine gedruckte Kopie dieses Berichts vorzulegen, die als Identitätsdiebstahl-Affidavit bezeichnet wird. Die Kombination aus einem Polizeibericht und dem Identitätsdiebstahl-Affidavit wird als Identitätsdiebstahlbericht anerkannt, der dann als offizielle Dokumentation der Straftat verwendet werden kann. Dieses Dokument kann dann in der nächsten Phase ein leistungsfähiges Werkzeug sein: Umkehrung des Diebstahlschadens Ihrer Kreditauskunft sowie der in Ihrem Namen eröffneten Konten.