Inhaltsverzeichnis:
- Pro: Steuerfreies Einkommen
- Pro: Flexibilität
- Pro: Beitragsgrenzen werden übertragen
- Con: Jährliche Beitragsbegrenzung
- Con: Einzelkonten
- Con: Öffnungsverzögerungen
Im Jahr 2009 standen kanadischen Bürgern steuerfreie Sparkonten (TFSAs) zur Verfügung. Jeder, der 18 Jahre oder älter ist, hat die Möglichkeit, eine TFSA zu öffnen, die aus beliebigen Gründen verwendet werden kann und jederzeit ohne Strafe abgerufen werden kann. Zwar bietet eine TFSA einer Person, die steuerfreies Einkommen erwirtschaften möchte, bestimmte Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile, die zu berücksichtigen sind, bevor die Entscheidung zur Eröffnung eines Kontos getroffen wird.
Pro: Steuerfreies Einkommen
Der größte Vorteil einer TFSA ist vielleicht der offensichtlichste und der im Namen des Kontotyps gefundene Vorteil - die Möglichkeit, steuerfrei Geld zu verdienen. Das Geld, das der TFSA beigesteuert wird, erhält Zinsen, und diese Zinsen werden in keiner Weise besteuert, so dass der Kontoinhaber 100 Prozent des Geldes erhält.
Pro: Flexibilität
Im Gegensatz zu einem registrierten Vorsorgekonto kann der Kontoinhaber bei einer TFSA jederzeit ohne Strafe Geld abheben, abgesehen davon, dass das Konto dadurch weniger Zinsen erhält. Dies ermöglicht den TFSA-Eigentümern die Flexibilität, Geld abzuheben, falls sich eine Situation ergeben sollte, in der zusätzliche Finanzmittel erforderlich sind.
Pro: Beitragsgrenzen werden übertragen
Obwohl TFSAs einem Eigentümer nicht erlauben, mehr als 5.000 US-Dollar pro Jahr beizutragen, summiert sich diese Grenze im Laufe der Zeit, unabhängig davon, ob Geld eingebracht wurde oder nicht. Beispielsweise kann ein Konto, das im ersten Jahr einen maximalen Beitrag von 5.000 USD erhalten hat, im zweiten Jahr jedoch kein Geld erhalten, im dritten Jahr noch bis zu 15.000 USD halten.
Con: Jährliche Beitragsbegrenzung
Im Gegensatz zu anderen Sparkonten oder Pensionskassen hat eine TFSA ein jährliches Beitragslimit von 5.000 USD. Dies bedeutet, dass, obwohl die Zinsen steuerfrei sind, es mehrere Jahre dauern wird, um so viele Zinsen zu generieren wie andere Kontoarten, allein aufgrund der Begrenzung der Mittel, aus denen Zinsen gezogen werden können.
Con: Einzelkonten
Bei TFSAs handelt es sich um Konten mit nur einem Eigentümer. Daher kann nur derjenige, der als Kontoinhaber bezeichnet wird, steuerfreie Beiträge leisten. Seit Juli 2010 ist es nicht möglich, einen Begünstigten zum Konto hinzuzufügen. Daher hat nur der Kontoinhaber Zugriff auf die TFSA.
Con: Öffnungsverzögerungen
In einigen Fällen sind Verzögerungsprobleme aufgetreten, sodass ein potenzieller TFSA-Besitzer länger als erwartet warten muss, bis das Konto aktiv wird. Dieses Problem besteht normalerweise nicht für andere Kontoarten.