Inhaltsverzeichnis:
Illinois bietet im Rahmen des Bundes-Medicaid-Programms eine Reihe medizinischer Leistungen für berechtigte Einwohner mit niedrigem Einkommen. Abhängig von Alter und medizinischem Bedarf bietet Medicaid kostenlose oder kostengünstige Arztbesuche, spezialisierte Dienstleistungen, Zahn- und Sehabdeckung sowie Rezepte an. Beantragen Sie Leistungen oder informieren Sie sich in einem Büro des Department of Human Services von Illinois über ein bestimmtes Programm. Medicaid erfordert im Rahmen des Antragsverfahrens den Nachweis des Einkommens, des Staatsangehörigkeitsstatus und in einigen Fällen des medizinischen Bedarfs.
Wohnsitz
Illinois Medicaid steht US-Bürgern und legalen Einwanderern zur Verfügung. Rechtmäßige Einwanderer müssen sich fünf Jahre in den Vereinigten Staaten aufhalten, bevor sie Anspruch auf volle Leistungen haben. Migranten unter 19 Jahren und schwangere Frauen können sich unabhängig von der Aufenthaltsdauer für Medicaid qualifizieren. Illegale Einwanderer können sich für eine vorübergehende Notfallversorgung qualifizieren, andere Familienmitglieder sind jedoch nicht dazu berechtigt. Illinois verlangt nicht, dass Einwohner für eine bestimmte Zeit im Staat leben, bevor sie Anspruch auf Leistungen haben.
Familien und Kinder
FamilyCare und AllKids Niederlassungen des Illinois Medicaid-Programms decken qualifizierte Kinder und Familien mit Kindern ab. Mitglieder können eine nominale Zusatzgebühr für medizinische Leistungen und Arztbesuche zahlen, die vom Einkommen abhängig ist. Bis Mai 2011 liegen die maximalen Einkommensstandards je nach Programm und Haushaltszusammensetzung bei 133 bis 200 Prozent der Armutsgrenze des Bundes. Darüber hinaus können schwangere Frauen mit einem Einkommen von nicht mehr als 200 Prozent der Armutsgrenze Anspruch auf Leistungen haben.
Ältere Bewerber
Personen ab 65 Jahren können sich für eine vollständige Medicaid-Deckung qualifizieren, wenn ihr Haushaltseinkommen 100 Prozent des Bundesarmutsniveaus nicht übersteigt. Medicare-Mitglieder mit einem Einkommen von nicht mehr als 120 bis 135 Prozent des Armutsniveaus des Bundes kommen für bestimmte Leistungen in Betracht, wie z. B. Unterstützung bei Medicare-Prämienzahlungen und Co-Pay-Zahlungen. Darüber hinaus begrenzt Illinois die verfügbaren Vermögenswerte von 2.000 auf 10.020 USD, abhängig vom Programm und dem Familienstand einer Person. Zu den Vermögenswerten zählen unter anderem Bargeld, Bankkonten und einige Lebensversicherungspolicen mit einem Wert von mehr als 1.500 US-Dollar. Grundsätzlich werden Wohnungen, persönliche Gegenstände, Bestattungsgelder und Fahrzeuge von den Vermögensberechnungen ausgeschlossen.
Behinderte
Die Anforderungen von Medicaid für Menschen mit Behinderungen gelten nicht für arbeitsunfähige Erwachsene und entsprechen den Richtlinien für ältere Menschen. Ab Mai 2011 können arbeitsunfähige Bewerber im Alter zwischen 16 und 64 Jahren Anspruch auf eine Medicaid-Deckung haben, wenn ihr Einkommen 3.159 USD für Einzelpersonen oder 4.250 USD für Paare nicht übersteigt. Erwerbstätige behinderte Erwachsene können Vermögenswerte im Wert von bis zu 25.000 US-Dollar haben, und es können je nach Einkommen der Mitglieder Nominalprämien oder Mitbezahlungsgebühren anfallen.