Inhaltsverzeichnis:
Jumbo-Einlagenzertifikate werden in der Regel als CDs mit einem Restbetrag von über 100.000 USD definiert. Einige Banken beschreiben jedoch nur CDs mit einem Guthaben von mehr als einer Million US-Dollar als Jumbo-CDs. Die auf Jumbo-CDs gezahlten Raten sind oft höher als die auf CDs mit kleineren Guthaben verfügbaren Raten.
Einlagenzertifikate
Wenn Sie ein Einlagenzertifikat erwerben, unterschreiben Sie einen Festgeldvertrag und verpflichten sich, das hinterlegte Guthaben für einen bestimmten Zeitraum bei der Bank oder der Kreditgenossenschaft zu hinterlegen. Im Gegenzug verpflichtet sich das ausstellende Finanzinstitut, Ihnen einen festen Zinssatz zu zahlen. Ihre CD ist am Ende des Vertrages fällig, und Sie können an diesem Punkt während eines Zeitraums von 7 bis 10 Tagen Auszahlungen oder Ergänzungen vornehmen. Wenn die Nachfrist endet, werden die verbleibenden Gelder in eine neue CD-Laufzeit übernommen.
Kredite
Banken verwenden Geld auf CDs, um Kredite zu finanzieren. Banken mit großen Einlagenbeständen können mehr Kredite finanzieren. Daher bieten Banken für Jumbo-CDs hohe Zinsen an, um mehr Einlagengeld zu gewinnen. Banken finanzieren Kredite jedoch auch mit Geld, das sie von der Federal Reserve geliehen haben. Wenn die Zinssätze niedrig sind, können sich Banken günstig Geld aus der Reserve leihen und sind nicht auf CD-Geld angewiesen, um Kredite zu finanzieren. Dementsprechend bieten Banken nur dann gute Preise für Jumbo-CDs an, wenn die Kreditzinsen auf Bundesebene hoch sind.
Versicherung
Die Federal Deposit Insurance Corporation versichert Geld, das auf Bankdepotkonten gehalten wird, bis zu 250.000 USD pro Person und Bank. Bei Kreditgenossenschaften gehaltene Fonds sind in gleicher Höhe von der National Credit Union Administration versichert. Vor 2008 hatte die FDIC nur Einlagen in Höhe von bis zu 100.000 USD versichert, sodass die Einnahmen bei Jumbo-CDs nicht geschützt waren. Daher waren Jumbo-CD-Inhaber in der Vergangenheit einem gewissen Risiko ausgesetzt, um höhere Erträge zu erzielen.
Makler-CDs
Einige Jumbo-CDs haben die Form von Brokerage-CDs. Dies sind CDs, die Banken an Investmentfirmen verkaufen. CDs, die auf Broker-Konten gehalten werden, sind im Gegensatz zu anderen Wertpapieren durch FDIC-Deckung geschützt. Jumbo-Brokerage-CDs haben normalerweise eine Laufzeit von nur 6 Monaten und sind nicht erneuerbar, was bedeutet, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn die CD-Laufzeit endet. Einige Jumbo-Broker-CDs sind auch abrufbar, dh die ausstellende Bank kann die CD stornieren und Ihnen eine Prämie zurückzahlen, bevor die Laufzeit der CD endet.