Inhaltsverzeichnis:
Anstatt Geld in Ihrem Haus zu horten - sei es ein lockerer Wechselgeld in einem Sparschwein oder ein Ziegelstein hinter einer Decke -, kann es eine gute Option sein, Ihr Geld auf ein Bankkonto zu setzen. Viele Finanzinstitute, einschließlich Kreditgenossenschaften und Banken, werden das Geld eines Kunden für ihn behalten, so dass er nach Belieben Geld einzahlen und abheben kann.
Sicherheit
Vielleicht ist der größte Vorteil eines Bankkontos die Sicherheit. Geld, das in einem Haushalt oder in Ihrer Person verbleibt, kann gestohlen werden oder bei einer Katastrophe wie einem Feuer verloren gehen. Im Gegensatz dazu werden bis zu 250.000 USD auf einem Bankkonto automatisch vom Bund gegen Verlust versichert. Selbst wenn die Bank, in der Sie Ihr Konto haben, ausgeraubt wird oder in Konkurs geht, ist Ihr Geld immer noch sicher.
Profite
Bestimmte Arten von Bankkonten, beispielsweise ein Sparkonto, können dem Inhaber einen geringen Gewinn aus ihrer Einzahlung bieten. Als Gegenleistung dafür, dass eine Bank Ihr Geld für Investitionen verwendet, wird die Bank Sie durch einen geringen Zinssatz entschädigen. In einigen Konten wird Ihr Geld in liquiden Geldmarktfonds angelegt, wodurch höhere Erträge erzielt werden.
Rechnung bezahlen
Viele Bankkonten sind eingerichtet, so dass Unternehmen, denen Kontoinhaber regelmäßig Rechnungszahlungen leisten (Versicherungsgesellschaften, Versorgungsunternehmen, Kreditgeber), Geld direkt vom Konto abheben können. Dies erspart dem Kontoinhaber die Zeit und Kosten für das Versenden eines Schecks oder einer Zahlungsanweisung. Darüber hinaus bieten viele Banken eine Direkteinzahlung an, bei der der Gehaltsscheck eines Kontoinhabers automatisch auf seinem Bankkonto hinterlegt wird.
Einsparungen bei Finanztransaktionen
Viele einfache Bankkonten, wie z. B. Girokonten, kosten dem Kontoinhaber wenig oder nichts. Das Halten eines Kontos kann jedoch den Zugang zu einer Reihe von Finanzdienstleistungen zu einem reduzierten Preis bieten. Dies beinhaltet das Einlösen von Schecks, die bei einer Scheckeinlösung Geld kosten können, aber für Kontoinhaber generell kostenlos sind. Während Unternehmen, die Geld überweisen, eine Gebühr als Prozentsatz des überwiesenen Betrags erheben, berechnen Banken den Kontoinhabern eine niedrigere Pauschale.
Zugänglichkeit
Anstatt Ihr gesamtes Geld bei sich zu haben, haben Sie die Möglichkeit, ein kleines Geld mit einer Debitkarte von verschiedenen Standorten abzuheben. Diese Karte kann im Allgemeinen zum Einkaufen oder zum Abheben von Geld an einem Geldautomaten verwendet werden. Bei größeren Beträgen kann eine Person einen Scheck ausstellen, sodass der Empfänger einen bestimmten Geldbetrag von seinem Konto abheben kann.