Inhaltsverzeichnis:
Go-Go-Tanz kam Anfang der 1960er Jahre, als Frauen in New Yorker Clubs begannen, an Tischen zu tanzen. Es wurde zu einem wichtigen Bestandteil der Nachtclub-Unterhaltung mit Tänzern, die sich über der Haupttanzfläche, auf Podien oder in Käfigen befanden. Das Go-Go-Tanzen hat seinen Ursprung in Clubs, heute arbeiten Tänzer aber auch in Theatern, in Musikvideos, auf Tanzfestivals und -veranstaltungen oder im Fernsehen. Viele suchen eine Beschäftigung in verschiedenen Bereichen. Da nur sehr wenige Tänzer fest angestellte Vollzeitstellen besetzen, beziehen sich die offiziellen veröffentlichten Gehaltsangaben auf durchschnittliche Stundensätze.
Durchschnittliches Einkommen
Für die Zwecke der im Mai 2010 durchgeführten nationalen Erhebung über die Beschäftigungssituation klassifizierte das US-Büro für Arbeitsstatistik neben anderen auf andere Formen spezialisierten Tänzern auch Go-Go-Tänzer. Es berichtete, dass der durchschnittliche Stundenlohn im Durchschnitt 16,55 USD betrug. Tänzer unter den oberen 10 Prozent der Verdiener könnten über 30,43 US-Dollar erhalten, während ihre Kollegen unter den unteren 10 Prozent weniger als 7,79 US-Dollar pro Stunde verdienen. Go-Go-Tänzer können ihren Lohn mit Kundentipps erhöhen.
Einnahmen der Industrie
Von den in der BLS-Umfrage beschriebenen Branchen werden Go-Go-Tänzer wahrscheinlich hauptsächlich in zwei Kategorien einbezogen: Trinkplätze - in diesem Fall Nachtclubs und Bars - oder als unabhängige Künstler, Schriftsteller oder Darsteller. Das Büro gab die durchschnittlichen Stundenlohnsätze in diesen Sektoren mit 10,56 USD bzw. 14,91 USD an. Im Gegensatz dazu erzielten Tänzer, die in darstellenden Künsten beschäftigt waren, einen durchschnittlichen Stundenlohn von 19,89 US-Dollar.
Einkommen nach Standort
Der Standort kann auch das Gehalt eines Go-Go-Tänzers beeinflussen. Das Büro führte Oregon als den Staat auf, in dem Tänzer aller Art in allen Branchen wahrscheinlich den höchsten Lohn erzielten, einen durchschnittlichen Stundensatz von 26,65 USD. In New York State, dem Geburtsort des Go-Go-Tanzens, wurde der Preis mit 24,50 $ angegeben, während Nevada die drei besten Standorte mit einem Durchschnittswert von 19,81 $ beendete. Im Gegensatz dazu war Missouri bei nur 12,95 Dollar notiert.
Ausblick
Das Bureau of Labor Statistics prognostiziert, dass die Beschäftigungsmöglichkeiten für Tänzer aller Art im Zeitraum von 2008 bis 2018 um rund 6 Prozent zunehmen werden. Dies wird mit einer für das Land insgesamt geschätzten Rate von 7 bis 13 Prozent verglichen. Die Popularität der Karriere bedeutet auch, dass die Kandidaten einem harten Wettbewerb um freie Stellen ausgesetzt sind und einen flexiblen Ansatz bei der Arbeitssuche finden müssen, wobei das Unterrichten oder Unterrichten im Tanz als Fitnessprogramm wahrscheinlich einige Möglichkeiten bietet. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Gehaltsniveaus für die Besatzung in naher Zukunft signifikant steigen werden.