Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eigenkapital ist ein anderer Name für eine Unternehmensaktie. Wenn Sie Anteile an Unternehmensaktien kaufen, halten Sie einen Eigentumsanteil an dem Unternehmen, und jede Aktie repräsentiert einen Prozentsatz des von Ihnen gehaltenen Unternehmensaktien. Aktien sind in der Regel liquide, was bedeutet, dass Sie sie schnell kaufen und verkaufen können. Die Liquidität kann jedoch bei verschiedenen Unternehmensaktien stark variieren.

Flüssige Aktien können schnell gekauft und verkauft werden.Kredit: shironosov / iStock / Getty Images

Equity-Grundlagen

Wenn ein Unternehmen Geld für zukünftiges Wachstum und Betriebskosten aufbringen möchte, kann es Eigentumsanteile an Investoren verkaufen. Eine Aktie entspricht einer Eigenkapitaleinheit des Unternehmens, das sie ausgegeben hat. Wenn ein Unternehmen 100 Aktien ausgibt, entspricht eine Aktie einem Anteil von 1 Prozent am Unternehmen. Die meisten Unternehmen geben jedoch normalerweise Millionen von Aktien aus, was bedeutet, dass jeder Anteil einen sehr geringen Aktienanteil ausmacht.

Liquidität

In finanzieller Hinsicht ist Liquidität das Maß dafür, wie schnell man etwas in Bargeld umwandeln kann. Wenn Sie beispielsweise ein Haus besitzen, kann es einige Monate oder sogar Jahre dauern, bis es verkauft wird, um Ihre Investition in Bargeld umzuwandeln. Ein Haus ist also keine liquide Investition. Im Vergleich dazu ist ein finanzielles Eigenkapital sehr liquide. Wenn Sie Aktien verkaufen möchten, können Sie sie normalerweise innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden verkaufen.

Handelsvolumen

An der Börse wird die Liquidität anhand des Handelsvolumens gemessen. Das Handelsvolumen ist die Anzahl der Aktien, die täglich den Besitzer tauschen. Einige Aktien sind sehr beliebt und handeln täglich mit Millionen von Aktien, während Aktien von weniger bekannten Unternehmen möglicherweise nur wenige hundert Aktien pro Tag austauschen.

Wie sich Liquidität auf Anleger auswirkt

Hochliquide Aktien wie Apple Computer haben ein Handelsvolumen in Millionenhöhe. Wenn ein Aktienkapital sehr liquide ist, können Sie normalerweise fast sofort zu dem Preis kaufen oder verkaufen, der derzeit von Ihrem Broker notiert wird. Wenn eine Aktie ein geringes Handelsvolumen hat, müssen Sie möglicherweise einen höheren Preis zahlen, um sie schnell zu kaufen, oder einen niedrigeren Preis anbieten, um sie schnell verkaufen zu können.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers