Inhaltsverzeichnis:
Scheckbetrug ist in den Vereinigten Staaten ein großes Problem. Eine JP Morgan-Studie von 2014 für die Association for Financial Professionals gab an, dass 82 Prozent der Unternehmen, die versuchten oder erfolgreichen Betrugsversuchen ausgesetzt waren, Opfer von Kontrollbetrug waren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine Überprüfung falsch ist, und um sich vor Betrug zu schützen.
Fühle die Kanten
Bei den meisten Prüfungen ist eine Seite perforiert oder grob. Wenn sich alle vier Seiten glatt anfühlen, wurde der Scheck möglicherweise von einem Computer aus auf betrügerische Weise gedruckt. Zwar ist es jetzt möglich, legitime Schecks mit einer speziellen magnetischen Tinte und leerem Karton im eigenen Haus zu drucken. Das Fehlen einer perforierten Kante ist eines der am leichtesten erkennbaren Anzeichen von Betrug.
Bank Logo und Adresse
Wenn der Scheck kein Banklogo hat oder deutlich verblasst ist, ist dies ein Zeichen eines Fälschungsschecks. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der Prüfung haben, vergewissern Sie sich, dass die angegebene Adresse von der ausstellenden Bank erkannt wird. Bei falschen Prüfungen wird oft nur eine Postfachnummer oder eine falsche Straße oder Postleitzahl angezeigt.
MICR-Zeile und Schecknummer
Die Zahlen am unteren Rand eines Schecks sind Routing-, Konto- und einzelne Schecknummern. Sie sind in einer Magnetic Ink Character Recognition- oder MICR-Schriftart. Diese Zahlen sollten matt aussehen und sich auch so anfühlen. Wenn die Zahlen zu glänzend erscheinen, könnte der Scheck falsch sein. Schauen Sie sich auch die Kontrollnummern in der unteren und oberen Ecke an. Bei echten Checks passen sie immer zusammen.
Überprüfen Sie die Routing-Nummer
Alle Schecks sollten eine neunstellige Routing-Nummer an der Unterseite des Bankinstituts enthalten. Wenn keine Routing-Nummer vorhanden ist oder die Nummer mehr oder weniger als neun Ziffern enthält, sollte eine rote Flagge gesetzt werden. Sie können die Echtheit einer Routing-Nummer mit diesem praktischen Tool der American Bankers Association (ABA) überprüfen.