Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Stolpern über eine vergessene Lebensversicherungspolice kann wie das Finden eines Lottoscheins sein: Es kann wertlos sein, aber auch ein unerwarteter Windschlag. Der einzige Weg, um sicher zu sein, besteht darin, die Richtliniennummer zu überprüfen, um zu wissen, um welche Art von Richtlinie es sich handelt, und - was noch wichtiger ist - ob sie offen bleibt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

So überprüfen Sie die Nummer einer Lebensversicherungspolice: dimabl / iStock / GettyImages

Die Standardkanäle

Wenn der Name der Versicherungsgesellschaft auf der Police steht, ist das Überprüfen der Policennummer ziemlich einfach. Besuchen Sie die Website des Unternehmens und verwenden Sie die Informationen auf der Seite Kontakt, um Ihre Anfrage zu senden. In der Regel haben Sie die Möglichkeit, eine gebührenfreie Nummer, ein Online-Formular oder eine E-Mail zu verwenden oder Ihre Anfrage auf herkömmliche Weise per Post zu versenden oder persönlich in ein Verkaufsbüro zu gehen.

Abhängig von dem Versicherer und seinen Betriebsrichtlinien müssen Sie möglicherweise Ihre Identität oder andere Unterlagen nachweisen. Wenn das Unternehmen, das die Richtlinie ausgestellt hat, nicht mehr im Geschäft ist, wird das Aufspüren Ihrer Richtlinie etwas komplizierter. In den letzten Jahrzehnten gab es in der Branche eine starke Konsolidierung, aber wenn Sie in Ihrer bevorzugten Suchmaschine den Titel "who X insurance company" eingeben, sollten Sie herausfinden können, welches Unternehmen derzeit das Portfolio des vorherigen Versicherers hält.

Wer fragt

Wenn die Richtlinie auf Ihren eigenen Namen lautet, müssen Sie nur Ihre Identität feststellen, bevor das Unternehmen diese Informationen an Sie weitergibt. Wenn die Police einem Verstorbenen gehörte, wird dies komplizierter. Wenn Sie als Begünstigter benannt sind, der Vollstrecker des Nachlasses sind oder eine Vollmacht besitzen, benötigt der Versicherer wahrscheinlich eine Dokumentation des Todesfalls der versicherten Person sowie Ihren Status. Wenn sich die Police im Besitz eines Familienmitglieds befindet, das noch am Leben ist, aber aufgrund einer Krankheit oder Verletzung nicht kompetent ist, können Sie die Details der Police nur anfordern, wenn Sie über die Vollmacht dieser Person verfügen. Dies kann unbequem sein, aber der Versicherer ist verpflichtet, die Policeninformationen nicht an alle Personen weiterzugeben, die keinen legitimen Grund haben, zu fragen. In Bezug auf die Versicherung wird dies als "Interesse" an der Police bezeichnet.

Lassen Sie sich noch nicht aufregen

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Richtlinie Ihnen gute Finanznachrichten bringt, hängt davon ab, um welche Art von Richtlinie es sich handelt und wie sie bezahlt wurde. So haben Term Policies beispielsweise keine Barwerte und bleiben in der Regel nur in Kraft, wenn die Zahlungen erhalten bleiben. Wenn die Police nicht vollständig bezahlt wurde, was selten vorkommt, verfällt eine vergessene Laufzeit in der Regel fast sofort, wenn die Zahlungen eingestellt werden. Auf der anderen Seite akkumulieren die gesamten Lebensversicherungspolitiken Eigenkapital, genau wie Ihre Hypothek. Wenn die Zahlungen eingestellt sind, verwenden die Versicherer dieses Eigenkapital oder den "Barwert", um die Zahlungen zu tätigen, und halten die Richtlinie in Kraft. Wenn die Police in Ihrem eigenen Namen ist, kann dies bedeuten, dass Sie ein kleines, unerwartetes Nest mit einem angesammelten Barwert haben Wenn die Police von einem Verstorbenen gehalten wird, bleibt sie in Kraft, solange die Barwerte ausreichen, um die Zahlungen aufrecht zu erhalten. Wenn Sie der Begünstigte sind, haben Sie trotzdem Anspruch auf die volle Todesfallleistung sowie etwaige verbleibende Barwerte zum Zeitpunkt des Todes.

Wenn Sie die Nummer nicht haben

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Lebensversicherungspolice besteht, die Versicherungsnummer jedoch nicht mehr vorhanden ist, können Sie sie möglicherweise immer noch aufspüren. Richtlinien, die Eigenkapital akkumulieren, müssen häufig IRS-Formulare versenden, um diese Einnahmen beispielsweise zu melden, damit Sie sie finden können, indem Sie die Steuerdaten der vergangenen Jahre durcharbeiten. Politische Maßnahmen, die durch Arbeit erhalten werden, werden häufig durch Lohnabzüge finanziert, sodass Sie mit alten Pay-Stubs oder Leistungsbroschüren möglicherweise auf dem richtigen Weg sind. Wenn Sie versuchen, Richtlinien zu finden, die möglicherweise von einer verstorbenen Person gehalten wurden, führen Sie die gleichen Schritte aus, und verwenden Sie deren Dateien. Die Versicherungsbranche verfügt auch über eine nationale Datenbank mit möglicherweise verloren gegangenen Versicherungspolicen. Das Finden von Richtlinieninformationen ohne die Richtliniennummer erfordert Ausdauer und etwas Detektivarbeit, aber die potenzielle Auszahlung kann erheblich sein.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers