Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Versicherungsanspruch geltend machen, verlangt Ihr Versorger in der Regel einen Selbstbehalt. Sie und Ihre Versicherung haben sich bei Abschluss der Police auf den Selbstbehalt geeinigt. Dieser Betrag wird normalerweise auf der ersten Richtlinienseite unter "Deckungen" angezeigt. Ob Sie Ihre abzugsfähige Zahlung zurückerhalten, hängt von mehreren Faktoren ab.

Gebrochene Windschutzscheibe: arhendrix / iStock / Getty Images

Die Mathematik der Selbstbehalte

Mit der Versicherung können Sie ein großes, unsicheres Risiko durch eine kleine, sichere Zahlung ersetzen - die Versicherungsprämie. Der Käufer erhält Sicherheit zu festen Kosten; Der Verkäufer übernimmt das Risiko zu einem vereinbarten Preis.

In den meisten Fällen sind sowohl der Käufer als auch der Verkäufer bereit, die Vereinbarung zu ändern, indem in die Versicherungspolice ein Betrag einbezogen wird, der von der Zahlung des Versicherungsverkäufers an den Käufer abgezogen wird - der Selbstbehalt. Dadurch wird effektiv ein Teil des potenziellen Risikos des Verkäufers an den Käufer zurückgegeben. Im Gegenzug senkt der Verkäufer die Prämienzahlung.

Haftung und Selbstbehalt

In vielen Fällen ist der Käufer der Versicherung kein Verschulden. Zum Beispiel kann ein Autounfall wegen Fahrlässigkeit eines anderen Fahrers auftreten. Die meisten Policen erkennen diesen Unterschied zwischen einem Unfall, bei dem der Versicherte verschuldet ist, und einem von einem anderen Fahrer verursachten Unfall an. In den Fällen, in denen der Ermittler Ihres Unternehmens feststellt, dass Sie kein Verschulden getroffen haben, kann Ihre Versicherungsgesellschaft dafür sorgen, dass die Versicherungsgesellschaft der anderen Partei den abzugsfähigen Betrag zusammen mit den anderen Reparaturkosten bezahlt.Wie Ihre Versicherung reagiert, hängt jedoch von Ihrer Deckung ab - von den Schäden und Verletzungen, gegen die Sie versichert wurden

Einziehung von Selbstbehalten

Wenn Sie nur eine Haftpflichtversicherung haben, die den Sachschaden und die Körperverletzung der anderen Partei abdeckt, erstattet Ihre Versicherungsgesellschaft den abzugsfähigen Betrag nicht und versucht nicht, diese bei der anderen Versicherungsgesellschaft einzuziehen. Auf der anderen Seite, wenn festgestellt wird, dass Sie nicht verschuldet sind und Ihre Versicherung Kollisionsschäden an Ihrem Auto umfasst, übernimmt Ihre Versicherungsgesellschaft die vollen Kosten Ihrer Autoreparatur sowie alle damit verbundenen Kosten, wie z. B. Autovermietungen. Sie können Ihren Selbstbehalt jedoch möglicherweise nicht zurückgeben.

Streitigkeiten über die Verantwortung

Ihre Versicherungsgesellschaft erstattet Ihre abzugsfähige Zahlung nur dann zurück, wenn die Versicherungsgesellschaft der anderen Partei sich einverstanden erklärt, die Verantwortung zu übernehmen und für den Schaden an Ihrem Fahrzeug zu zahlen. Wenn dies nicht der Fall ist, bezahlt Ihre Versicherung Ihre Reparaturkosten, erstattet jedoch Ihre abzugsfähige Zahlung normalerweise nicht zurück.

Ein Fahrer glaubt möglicherweise, dass die Versicherung den Selbstbehalt immer zurückgibt, wenn sie sowohl eine umfassende als auch eine Kollisionsdeckung hat. Das ist nicht der Fall. Umfassend bedeutet nicht, dass alles abgedeckt ist. es bedeutet nur, dass Schäden an Ihrem Fahrzeug gedeckt sind, wenn nicht festgestellt werden kann, dass jemand ein Verschulden trifft - Zum Beispiel, wenn ein fallender Baum den Schaden verursacht.

Wenn die andere Versicherungsgesellschaft sich weigert, die Verantwortung für einen Unfall mit zwei Autos zu übernehmen, Möglicherweise müssen Sie ein gerichtliches Verfahren einreichen, um Ihre abzugsfähige Zahlung einzuziehen von der anderen Versicherungsgesellschaft.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers