Inhaltsverzeichnis:
Da das Bauen von Eigenkapital zu den Hauptvorteilen von Wohneigentum gehört, behalten Sie wahrscheinlich die Werte des Eigenheims im Auge und berechnen ab und zu Ihr Eigenkapital. Sie können die Zahlen für sich selbst ausführen, bevor Sie eine Refinanzierung oder Kreditlinie beantragen oder wenn Sie beabsichtigen, zu verkaufen. Eine Bewertung des Eigenheims oder ein Käufer hilft Ihnen, die offizielle Werthaltigkeit Ihres Eigenheims zu ermitteln, aber Sie können sich dem aktuellen Eigenheimwert mit Ihrer aktuellen Hypothekenaussage vergleichen. Einige Nachforschungen und einfache Berechnungen ermöglichen eine schnelle, wenn auch inoffizielle Schätzung der Eigenmittel Ihres Eigenheims.
Schritt
Finden Sie Ihre letzte Hypothekenaussage. Ein Hypothekenauszug enthält möglicherweise nicht Ihren aktuellen Kreditbetrag. Wenn dies der Fall ist, können Sie den Kreditsaldo verwenden, um das Eigenkapital zu ermitteln. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich unter der auf der Abrechnung angegebenen Telefonnummer des Kundenservice an Ihren Kreditgeber. Fragen Sie den Vertreter nach Ihrem ausstehenden Darlehenssaldo. Für den offiziellen Kontostand können Sie von Ihrem Kreditgeber eine Auszahlungsrechnung anfordern. Dies ist eine genaue Zahl, die alle Gebühren für vorzeitige Auszahlung oder Vorfälligkeitsentschädigungen enthält und auf einem bestimmten Auszahlungsdatum basiert. In der Regel fällt jedoch eine Auszahlungsgebühr an.
Schritt
Verwenden Sie ein automatisiertes Bewertungstool, um den Wert Ihres Hauses zu schätzen. Nationale Immobilien-Websites wie Realtor.com bieten Statistiken über Eigenheimverkäufe und machen viele Online-Wertschätzer für Immobilienunternehmen und Hypothekenwebsites. Diese Tools erhalten Informationen von Ihrem lokalen Multiple Listing Service oder MLS. Generieren Sie einen geschätzten Wert, indem Sie Ihre Straße, Ort oder Postleitzahl eingeben. Je genauer Ihr Standort ist, desto genauer ist Ihre Schätzung. Möglicherweise müssen Sie jedoch Ihre Suche weiter ausdehnen, wenn Sie in Ihrer Nähe nur wenige Immobilienverkäufe haben, die den Eigenschaften Ihres Hauses entsprechen.
Schritt
Ziehen Sie Ihre ausstehenden Hypothekenschuld vom geschätzten Wert Ihres Eigenheims ab. Der Unterschied ist das Eigenkapital Ihres Hauses. Wenn Ihr aktuelles Hypothekensaldo beispielsweise 200.000 US-Dollar beträgt und der geschätzte Wert Ihres Hauses 300.000 US-Dollar beträgt, verfügen Sie über ein Eigenkapital von ca. 100.000 US-Dollar.