Inhaltsverzeichnis:
Der Versicherungsschutz kann aus verschiedenen Gründen enden. Häufige Gründe sind die Kündigung des Unternehmens aufgrund einer übermäßigen Schadenhistorie des Versicherungsnehmers oder die Inanspruchnahme anderer Deckung durch den Versicherungsnehmer. Ein weiterer Grund ist, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz erlischt.
Identifizierung
Der Versicherungsschutz verfällt, wenn der Versicherungsnehmer die Prämie bei Fälligkeit nicht bezahlt.Viele Versicherungspolicen enthalten eine Nachfrist, in der die Deckung ununterbrochen fortbesteht, wenn die Zahlung nach dem Fälligkeitsdatum, jedoch innerhalb der Nachfrist erfolgt.
Überlegungen
Erfolgt die Zahlung nach Ablauf der Nachfrist, so liegt es im Ermessen des Versicherungsunternehmens, ob er die Police wiedereinsetzt. Wenn es sich für eine Wiedereinstellung entscheidet, erfolgt dies mit einer versäumten Deckung. Dies bedeutet, dass die Deckung nicht ab dem Zeitpunkt gültig ist, an dem die Nachfrist abläuft, bis die Zahlung eingegangen ist.
Auswirkungen
Neben dem fehlenden Versicherungsschutz während des Verstreichungszeitraums kann es weitere Auswirkungen geben. Zum Beispiel könnte eine Person, die erwischt wird, ohne Kfz-Versicherung zu fahren, ihre Lizenz suspendiert werden. Bei der Beantragung einer neuen Kfz-Versicherung in der Zukunft könnte ein früherer Ausfall des Versicherungsschutzes auch zu einer höheren Prämie führen, da kein kontinuierlicher Versicherungsschutz besteht.