Inhaltsverzeichnis:
Die Berechnung, wie viel ein Unternehmen für die Ausgabe von Aktien kostet, hilft dem Unternehmen zu bestimmen, ob Vorzugsaktien in ihren Finanzplan passen. Wenn Sie die Kosten für ein Unternehmen für die Ausgabe neuer Vorzugsaktien in Betracht ziehen, sollten Sie das Unternehmen recherchieren, um die erforderlichen Informationen zu erhalten. Vorzugsaktien unterscheiden sich von Stammaktien, da Inhaber von Vorzugsaktien in der Regel nicht über Unternehmensangelegenheiten abstimmen, aber ihre Dividenden werden vor dem Stammaktionär an bevorzugte Anleger gezahlt. Vermeiden Sie, die Kosten der Vorzugsaktien mit dem Preis zu verwechseln. Die Kosten bewerten die Kosten, die das Unternehmen für die Ausgabe der Aktie als Prozentsatz erhält, während sich der Preis auf den Geldbetrag bezieht, den ein Anleger zum Kauf von Vorzugsaktien ausgibt.
Schritt
Wandeln Sie die Flotationskosten in eine Dezimalzahl um, indem Sie die Zahl durch 100 dividieren. 5% Flotationskosten geteilt durch 100 wären beispielsweise: 5/100 = 0,05
Schritt
Ziehen Sie die Dezimalstelle der Flotationskosten von 1 ab. Für das Beispiel: 1 - 0,05 = 0,95
Schritt
Multiplizieren Sie den Marktpreis für die Vorzugsaktie mit eins minus den Flotationskosten. Für das Beispiel würde ein Marktpreis von 100 $ ergeben: 100x (0,95) = 95.
Schritt
Dividieren Sie die durch die Vorzugsaktie gezahlte Dividende durch diese Zahl. Für das Beispiel würde eine Dividende für die Aktie von 5 USD Folgendes ergeben: 5/95 = 0,053
Schritt
Multiplizieren Sie dieses Ergebnis mit 100, um die Kosten der neu ausgegebenen Vorzugsaktie in Prozent zu ermitteln. Für das Beispiel: 0,053 x 100 = 5,3 Prozent.