Inhaltsverzeichnis:
Laminatböden sind schön, langlebig und eine gute Alternative zu traditionellen Holzböden oder Teppichböden. Beim Verkauf sind viele Hausbesitzer jedoch nicht sicher, ob Laminatfußböden den Wert des Eigenheims erhöhen oder nicht. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel der aktuellen Bodenbelag und dem, was potentielle Käufer in einem Eigenheim suchen.
Vorteile
Laminatfußböden bieten viele Vorteile, die für potenzielle Käufer von Eigenheimen möglicherweise einen höheren Wert darstellen. Laminatfußböden sind extrem langlebig und kratzfest und erfordern weniger langfristige Wartung. Außerdem ist das Laminat schmutzabweisend und die Fußbodenfarbe verblasst nicht, sodass das Laminat auch in sonnenbeschienenen Bereichen seine Schönheit behält. Dies ist ein definitives Plus für Käufer. Laminat ist auch weniger teuer als Holzböden, so dass Verkäufer, die den optischen Eindruck des Eigenheims erhöhen möchten, dies ohne große Investitionen tun können.
Nachteile
Es gibt zwar einige Vorteile für die Verlegung von Laminatböden, aber auch einige Nachteile. Hauskäufer bevorzugen oft natürliche Baumaterialien, wie Holz und Stein und Laminatböden, werden auf dem Wohnungsmarkt nicht so geschätzt wie Hartholz. Laminatfußböden neigen auch dazu, lauter zu sein als andere Bodenbeläge und absorbieren den Schall nicht so gut. Laminate können sich in Bereichen mit hohem Feuchtigkeitsgehalt leicht verziehen. Dies gilt zwar auch für Parkettböden, aber Holzböden sind reparierbar, während umfangreiche Schäden am Laminat ersetzt werden müssen.
Erwägungen des Verkäufers
Die Entscheidung, Laminatfußböden zu verlegen, fällt direkt auf den Verkäufer. Wenn der derzeitige Bodenbelag der Wohnung in Unordnung ist oder beschädigt ist, wird der Wert der Wohnung durch den Austausch mit Laminat erhöht. Wenn sich der Teppich oder das Laubholz in einem relativ guten Zustand befindet, ist es jedoch nicht ratsam, den Bodenbelag durch Laminat zu ersetzen, da dies den Angebotspreis nicht wesentlich verbessern würde. Parkettböden sind auch vielen Käufern vorzuziehen, so dass die Reparatur eines beschädigten Holzfußbodens, anstatt ihn durch Laminat zu ersetzen, auf lange Sicht steuerlich Sinn macht.
Endeffekt
Laminatfußböden in gutem Zustand verbessern den Wert des Wohnraums im Vergleich zu herkömmlichen Teppichböden. Allerdings sind Parkettböden für potentielle Käufer immer noch wertvoller als Laminatböden. Berücksichtigen Sie den Zustand des Fußbodens, die Kosten für die Reparatur oder den Austausch des derzeitigen Bodens und den ästhetischen Gesamtvorteil, den das Laminat für die Wohnung bringen würde, bevor Sie sich für die Installation des Laminats entscheiden. Schauen Sie sich auch die anderen in Ihrer Region verkauften Häuser an, und die Fußböden können Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, wonach Käufer suchen.