Inhaltsverzeichnis:
- Kreditberichte
- Zurückhaltende abfällige Informationen
- Widerspruch gegen ein abfälliges Element
- Ausdauer ist der Schlüssel
Ein wichtiges abfälliges Element ist ein Konto, das Ihre Kreditauskunft und Ihren Kredit-Score ernsthaft beeinträchtigt.Der Begriff "abweichend" gilt für Konten, die seit mehr als 180 Tagen fällig sind. Ansonsten ist es schlimmer als übliche überfällige Konten, die nur "straffällig" sind. Wesentliche abweichende Punkte ergeben sich aus einer Vielzahl von Ereignissen, darunter Zahlungsausfälle, Insolvenzen, Steuerpfandrechte, Gerichtsurteile, Inkasso, Zwangsvollstreckungen und Rücknahme.
Kreditberichte
Eine Kreditauskunft ist eine Geschichte Ihrer kreditbezogenen Aktivitäten, einschließlich Kreditkartenschulden, Hypotheken, Autokredite und anderen Krediten. Die USA haben drei große Kreditbüros - Experian, Equifax und TransUnion -, die Kreditberichte ausstellen. Diese Berichte enthalten den Status Ihrer Guthabenkonten, die Rückzahlungshistorie, das verfügbare Guthaben, die Einnahmen und alle aktuellen Einzugstätigkeiten. Jedes Büro berechnet und meldet außerdem einen FICO-Score, eine Zahl zwischen 300 und 850, die die Informationen im Kreditbericht zusammenfasst. Kreditgeber verwenden Kreditberichte und FICO-Scores, um zu bestimmen, wie viel Kredit Sie anbieten müssen und welchen Zinssatz sie zu berechnen haben.
Zurückhaltende abfällige Informationen
Wichtige abweichende Informationen, einschließlich verspäteter Zahlungen, Insolvenzen, Zwangsvollstreckungen, Inkasso und Steuerpfandrechte, können sieben Jahre lang in Ihrer Kreditauskunft verbleiben. Ein Konkurs von Kapitel 7 wird weiterhin für 10 Jahre gemeldet, und unbezahlte Steuerpfandrechte können unbegrenzt bleiben. Sie können einen legitimen Ausschluss nicht aus Ihrem Bericht entfernen, bis die erforderliche Zeit abgelaufen ist. Obwohl wichtige abfällige Informationen Ihren FICO-Score verletzen, nimmt der Schaden mit der Zeit ab, so dass sich Ihr Kredit-Score langsam erholt, obwohl die Geschwindigkeit der Wiederherstellung vom Kreditbüro abhängig ist. Das plötzliche Auftreten abfälliger wichtiger Informationen in einem ansonsten makellosen Kreditbericht kann dazu führen, dass Ihr FICO-Score stark sinkt, während der Effekt weit weniger dramatisch ist, wenn Sie bereits viele negative Punkte in Ihrem Bericht haben.
Widerspruch gegen ein abfälliges Element
Es liegt in Ihrem Interesse, sicherzustellen, dass Ihre Kreditberichte vollständige, genaue und aktuelle Informationen enthalten, damit Ihre Kreditwürdigkeit nicht unnötig darunter leidet. Um Fehler zu beheben, schreiben Sie ein Widerspruchsschreiben an das Kreditbüro, in dem Sie sich ausweisen, den streitigen Sachverhalt erklären und dokumentieren und eine Korrektur beantragen. Das Büro muss Ihre Ansprüche prüfen, indem Sie mit der Quelle der umstrittenen Informationen wie Ihrem Kreditkartenunternehmen zusammenarbeiten. Innerhalb von 30 Tagen erhalten Sie die Ergebnisse und, falls Ihre Forderung bestätigt wird, eine neue Kreditauskunft. Das Büro muss etwaige Korrekturen an die anderen Auskunfteien und auf Ihren Antrag an jeden weiterleiten, der Ihre Kreditauskunft in den letzten sechs Monaten erhalten hat.
Ausdauer ist der Schlüssel
Wenn das Kreditbüro den Streit nicht zu Ihren Gunsten beigelegt hat, bitten Sie das Büro, eine Streiterklärung in Ihren Bericht aufzunehmen und neue Kopien des aktualisierten Berichts an die Empfänger zu senden. Senden Sie auch ein Streitbeilegungsschreiben an die Firma, die Sie anfechten, und legen Sie Kopien aller relevanten Dokumente bei. Das Unternehmen muss das Kreditbüro über den Streitfall informieren. Wenn das Unternehmen entscheidet, dass Sie Recht haben, muss es sich an das Kreditbüro wenden und es anweisen, den abweichenden Posten aus Ihrer Kreditauskunft zu korrigieren oder zu löschen. Wenn das irrtümliche abfällige Ereignis ein Einzelfall war, sollte sich Ihr FICO-Score sofort erholen.