Inhaltsverzeichnis:
Unter Routineprüfung versteht man die regelmäßige Überwachung von Geschäftskonten, Büchern und Kontenbüchern, um festzustellen, wie das Geschäft funktioniert, und um etwaige Fehler zu ermitteln, die versehentlich oder betrügerisch aufgetreten sind.
Methode
Die Routineprüfung wird durchgeführt, indem Bücher, Ledger, Konten und andere Finanzdokumente sorgfältig auf Rechenfehler überprüft werden. Der Auditor prüft die Salden, Zwischensummen und Summen dieser Dokumente und berechnet die Differenzen, wobei sie von Seite zu Seite übertragen werden. Wenn Abweichungen in der Höhe festgestellt werden, die zu einem beliebigen Zeitpunkt übertragen wird, werden Anfragen zu den einzelnen Waagen gestellt, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Vorteile
Die Routineüberprüfung ist einfach durchzuführen und stellt sicher, dass ein Unternehmen sein volles Potenzial entfalten kann. Wenn Fehler entdeckt werden, kann dies möglicherweise auch ein Unternehmen sparen, vor allem wenn Betrug vorliegt.
Nachteile
Routineüberprüfungen können für das Unternehmen teuer sein und für den Mitarbeiter, der es durchführen muss, langwierig. Größere Fehler oder betrügerische Änderungen in Büchern und Ledgern können ebenfalls übersehen werden, insbesondere wenn die Person, die die Routineprüfung durchführt, nicht gründlich darin geschult wurde, sie zu finden.