Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Nettobuchwert ist für viele Anleger eine Kennzahl. Da dies die nächstliegende Schätzung des zugrunde liegenden Werts des Unternehmens ist - sowohl was er für seine Vermögenswerte bezahlt hat als auch was er durch den Verkauf erhalten könnte - bietet er häufig eine "Untergrenze" für jede andere Bewertung. Darüber hinaus informiert der Nettobuchwert die Anleger darüber, was das Unternehmen investiert, um die derzeit erzielten Erträge zu erzielen. Somit hilft der Nettobuchwert, die Effizienz eines Unternehmens zu messen.

Anleger verwenden den Nettobuchwert, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Definition

Der Buchwert ist der Wert der Vermögenswerte eines Unternehmens abzüglich seiner Verbindlichkeiten. Es gibt verschiedene Varianten des Buchwerts, aber alle umfassen den Wert von Immobilien, Ausrüstungen, Inventar, Kassenbestand und Forderungen des Unternehmens sowie die Höhe der Verbindlichkeiten, Schulden und Steuern des Unternehmens. Der Buchwert kann je nach Art der Berechnung variieren.

Assets definieren

Addieren Sie zur Berechnung des Buchwerts den Gesamtwert der Vermögenswerte des Unternehmens. Vermögenswerte werden als alles definiert, was für das Unternehmen von Wert ist. Es gibt einige Vermögenswerte, die einen offensichtlichen Wert haben, wie z. B. Kassenbestand: Der Wert ist 100 Prozent des Nennwerts. Andere Vermögenswerte sind schwerer zu bewerten. Ein Hersteller hat möglicherweise 1 Million Dollar für die Herstellung einer einzigartigen Maschine ausgegeben, die kein anderes Unternehmen verwenden kann. Wenn diese Maschine 500.000 US-Dollar pro Jahr erwirtschaftet, ist das zwar durchaus wertvoll, aber es kann nicht für etwas verkauft werden, das dem realen Wert nahe kommt. Buchhalter erstellen häufig Richtlinien für die Bewertung solcher komplexen Vermögenswerte.

Notieren Sie den Gesamtwert dieser Vermögenswerte.

Festlegung der Verbindlichkeiten

Berechnen Sie anschließend die Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens. Verbindlichkeiten sind alles, was zukünftige Barauslagen verursacht. Wenn ein Unternehmen einem Lieferanten $ 50.000 schuldet, ist dies eine Verbindlichkeit, da es diesen Betrag letztendlich zahlen muss. Andere Verbindlichkeiten sind jedoch schwieriger zu bewerten. Wenn das Unternehmen für 1 Million US-Dollar verklagt wurde, handelt es sich nicht um eine Verbindlichkeit von 1 Million US-Dollar, da diese möglicherweise nicht zahlen müssen. Es ist jedoch keine Haftung von 0 US-Dollar, da das Unternehmen nach seiner Klage weniger wert ist als zuvor. Unternehmen passen ihre Verbindlichkeiten häufig an potenzielle Risiken an, die auf dem wahrscheinlichen Ergebnis basieren.

Notieren Sie sich diese Nummer.

Immaterielle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten

Entscheiden Sie sich für den Umgang mit immateriellen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. Für viele Unternehmen ist das wertvollste Gut, das sie besitzen, nicht greifbar. Ein bekannter Markenname wie Coca-Cola ist Milliarden Dollar wert, wird jedoch nicht in die Bilanz eines Unternehmens aufgenommen. Gleichzeitig können Pensionsverbindlichkeiten langfristige Kosten für ein Unternehmen verursachen, die schwer einzuschätzen sind.

Im Allgemeinen entscheiden Sie, ob Sie Worst-Case- oder Best-Case-Szenarien berechnen. Wenn Sie den Liquidationswert des Unternehmens in Betracht ziehen, sollten Sie nur auf materielle Vermögenswerte achten, jedoch sowohl auf materielle als auch auf immaterielle Verbindlichkeiten. Wenn Sie die höchstmögliche zukünftige Bewertung eines Unternehmens in Betracht ziehen, sollten Sie die materiellen und immateriellen Vermögenswerte sowie die Abzinsung der immateriellen Verbindlichkeiten betrachten.

Passen Sie Ihren Gesamtwert und den Gesamtschuldwert auf der Grundlage dieser immateriellen Überlegungen an.

Berechnung des Nettobuchwerts

Verbindlichkeiten von Vermögenswerten abziehen. Das Ergebnis ist der Nettobuchwert des Unternehmens. Verwenden Sie die Anweisungen in den vorherigen Abschnitten, um zu bestimmen, wie schwer zu bewertende Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu zählen sind. Diese Berechnung berücksichtigt alle Werte, die das Unternehmen besitzt, sowie alle Versprechen an andere Parteien. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen ist das, was den Aktionären des Unternehmens übrig bleibt.

Überprüfe deine Arbeit

Um Ihre Arbeit zu überprüfen, addieren Sie die Verbindlichkeiten einzeln zum Buchwert, bis keine Verbindlichkeiten mehr hinzukommen. Die sich ergebende Anzahl sollte, wie zuvor berechnet, das Vermögen des Unternehmens sein. Dies liegt daran, dass der Nettobuchwert den Vermögenswerten abzüglich der Verbindlichkeiten entspricht. Durch das Hinzufügen von Verbindlichkeiten zur Gleichung bleiben die Vermögenswerte erhalten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers