Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Begünstigter das Versicherungsunternehmen nicht darüber informiert, dass ein Versicherungsnehmer verstorben ist, kann eine Lebensversicherung unbefristet bleiben. Viele solcher Richtlinien werden jedes Jahr nicht in Anspruch genommen. Einige Begünstigte wissen nicht, dass eine Lebensversicherungspolice existiert, während andere möglicherweise nicht wissen, welche Versicherungsgesellschaft die Versicherungspolice besitzt. Die Lebensversicherungsgesellschaft weiß möglicherweise nicht, wie sie mit einem Begünstigten Kontakt aufnehmen kann, oder die ursprüngliche Versicherungsgesellschaft ist möglicherweise nicht mehr im Geschäft. Was auch immer der Grund für eine nicht in Anspruch genommene Lebensversicherungspolice sein mag, die Feststellung einer Lebensversicherung erfordert eine Untersuchung der Unterlagen des Versicherungsnehmers.

Suchen Sie die Lebensversicherungsgesellschaft

Ein erster Schritt bei der Suche nach einer nicht beanspruchten Lebensversicherungspolice besteht darin, das Unternehmen, das die Police ausgestellt hat, ausfindig zu machen und ein Antragsformular anzufordern. Dies ist einfach, wenn Sie den Namen des Unternehmens oder des Versicherungsvertreters kennen, der die Richtlinie erstellt hat. Schwieriger wird es, wenn der Versicherte Ihnen nicht vor dem Tod des Versicherungsunternehmens mitteilt. Wenn der Name der Firma unbekannt ist, versuchen Sie, die Versicherungsgesellschaft auf folgende Weise zu finden:

  • Warten Sie, bis die Lebensversicherungsgesellschaft oder der Versicherungsvertreter, der die Versicherungspolice verfasst hat, eine Widerrufserklärung absenden. Wenn eine Versicherung nicht bezahlt wird, muss das Unternehmen seine Absicht, die Versicherung zu stornieren, schriftlich mitteilen. Die Stornierungserklärung enthält den Namen der Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer. Rufen Sie den Vertreter oder die Versicherungsgesellschaft direkt an, um ihn über den Tod des Versicherten zu informieren.
  • Wenden Sie sich an den früheren Arbeitgeber des Verstorbenen. Wenn der Versicherte eine Gruppenversicherung hatte oder eine zusätzliche individuelle Lebensversicherung abgeschlossen hatte, unterrichtet der Arbeitgeber die Versicherungsgesellschaft, sobald er den Tod des Versicherten erfährt.
  • Bestimmen Sie, mit wem der Versicherungsnehmer Geld verbucht hat, und überprüfen Sie alte Kontoauszüge für jährliche, halbjährliche oder monatliche Prämienzahlungen der Lebensversicherung. Wenn der Versicherte seine Lebensversicherungsprämien durch Scheck oder automatischen Entzug gezahlt hat, wird in den Unterlagen der Name des Versicherungsunternehmens angegeben, das die Zahlung eingezogen hat.
  • Überprüfen Sie die Kreditkartenabrechnungen auf die Zahlung der Versicherungsprämie. Wenn die Prämien per Kreditkarte gezahlt wurden, benötigen Sie möglicherweise eine Erklärung für ein Jahr, um die Versicherungsgesellschaft zu finden, je nachdem, wann die Prämien des Versicherungsnehmers fällig waren. Einige Personen zahlen ihre Prämien monatlich, andere jährlich.
  • Wenden Sie sich an den Investmentmanager des Verstorbenen. Einige Leute nutzen einen Finanzplaner, der ihre finanziellen Angelegenheiten einschließlich Versicherungspolicen verwaltet. Diese Einzelperson oder Wertpapierfirma hätte Zugriff auf die Versicherungspolicen und kann Sie darüber informieren, wie Sie einen Antrag auf Lebensversicherungsanspruch stellen.

Viele dieser Methoden erfordern Zugang zu den persönlichen Finanzberichten des Verstorbenen. Finanzinstitute können diese Informationen nicht ohne eine Kopie der Sterbeurkunde sowie über Informationen zur Verfügung stellen, aus denen hervorgeht, dass Sie befugt sind, auf die Unterlagen wie eine Vollmacht oder ein Testament zuzugreifen. Wenn der Erblasser eine natürliche Person bestimmt hat, die sie in Besitz nimmt oder Zugang zu persönlichen Unterlagen hat, kann das Finanzinstitut nur Informationen an diese Person weitergeben.

Durchsuchen Sie lokale und nationale Datenbanken für nicht beanspruchte Objekte

Nicht in Anspruch genommene Lebensversicherungen gelten als nicht beanspruchtes Eigentum und sind vor dem Halten durch die Versicherungsgesellschaft geschützt. Wenn eine Versicherungsgesellschaft den Tod eines Versicherten kennt, muss sie die Leistung als nicht beanspruchtes Vermögen dem Staat übergeben, wenn sie den Begünstigten nicht finden kann. Der Staat ist dann für den Versuch verantwortlich, den Begünstigten der Police zu finden.

Initiieren Sie eine Online-Suche über die Website der National Association of Unclaimed Property Administrators. Diese Website stellt verschiedene staatliche, nicht beanspruchte Immobilienprogramme zusammen und ermöglicht Benutzern die Suche nach Lebensversicherungspolicen oder anderen nicht designierten Immobilien. Beginnen Sie Ihre Suche in dem Staat, in dem der Versicherte starb, und erweitern Sie die Suche auf alle Orte, an denen Sie glauben, dass er gelebt hat. Dies gibt Ihnen die besten Chancen, eine nicht beanspruchte Richtlinie zu finden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers