Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Gefahr laufen, unter einer Lawine von Versicherungsunterlagen begraben zu werden, ist es schwer zu wissen, welche Versicherungsdokumente aufzubewahren sind und welche sicher zu werfen sind. Die Erklärung der Krankenversicherungsunterlagen (EOBs) der Krankenversicherung macht einen großen Teil Ihrer Krankenversicherungsakte aus. Wenn Sie wissen, wann es am besten ist, diese in den Papierkorb zu legen, kann dies Ihre Versicherungsakte erheblich reduzieren.

Zerstören Sie EOBs der Krankenversicherung, um zu verhindern, dass Identitätsdiebe auf Ihre Daten zugreifen.

Erklärung der Vorteile

Die Krankenkassen senden nach jedem Arztbesuch oder jedem medizinischen Eingriff routinemäßig eine Erklärung der Leistungsdokumente aus. Diese Dokumente beschreiben, welche Prozedur oder Pflegemaßnahme in Rechnung gestellt wurde, wie viel die Versicherungsgesellschaft für jede Prozedur oder Dienstleistung bezahlt und wie viel Sie als Patient für die Zahlung verantwortlich sind. EOBs sind hilfreich für die Überprüfung von Arztrechnungen, um sicherzustellen, dass die Rechnung dem Betrag entspricht, für den Sie als Patient verantwortlich sind.

Wie lange sollten Sie EOBs behalten?

Die meisten Finanzberater empfehlen, die Erklärungen zu den Leistungsdokumenten aufzubewahren, bis Sie sicher sind, dass der Arzt von der Versicherungsgesellschaft für die erbrachten Leistungen entschädigt wurde. Für die meisten sollte ein Jahr als Entschädigung ausreichen. Handelt es sich bei der Leistungserklärung jedoch um Leistungen, die zur Behandlung einer andauernden Krankheit oder eines andauernden Zustands gehören, ist es möglicherweise ratsam, die Unterlagen bis zum Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

Papier nicht mehr

Selbst wenn Sie Ihre Erklärungen zu den Leistungsdokumenten aufbewahren müssen, brauchen Sie nicht, dass sie Ihre Schreibtischschublade oder Ihren Aktenschrank verstopfen. Liz Pulliam Weston von MSN Money empfiehlt das Scannen finanzieller Dokumente wie etwa EOBs der Krankenversicherung in digitale Dateien, wodurch das Papier reduziert werden kann und Sie Kopien dieser Dokumente aufbewahren können. Elektronische Dateien sind, wenn sie richtig benannt sind, oft leichter zu finden, als Sie sie benötigen, als Papierkopien.

Mit Vorsicht behandeln

Wenn Sie die Erklärungen der Krankenversicherung über die Leistungsdokumente oder ein Dokument mit Ihren Identifikationsdaten verwerfen, tun Sie dies so, dass potenzielle Identitätsdiebe die vertraulichen Informationen, die häufig in den Krankenversicherungsdokumenten enthalten sind, nicht verwenden können. Vernichten, verbrennen oder zerstören Sie auf andere Weise EOBs und andere Krankenversicherungsdokumente, so dass Ihr Name, Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und andere Informationen nicht mehr auffindbar sind.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers