Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist die Beschäftigungsgeschichte von Bedeutung?
- Allgemeine Anforderungen
- Teilzeit- und Saisonarbeit
- Lücken in der Beschäftigungsgeschichte
- Beschäftigungsüberprüfungsverfahren
Auch wenn der Beginn einer neuen Stelle kurz vor Beantragung einer Hypothek nicht die beste Idee ist, führt dies nicht immer zur automatischen Disqualifikation. Konventionelle Hypotheken und staatliche Bürgschaftsprogramme belegen die Beschäftigung der letzten zwei Jahre. Dies erfordert jedoch nicht immer, dass sie bei demselben Arbeitgeber ist. In einigen Situationen übersehen Kreditgeber auch Lücken in Ihrer Beschäftigungsgeschichte.
Warum ist die Beschäftigungsgeschichte von Bedeutung?
Die Kreditgeber sind besorgt über die Geschichte und Stabilität Ihrer Beschäftigung und die Höhe des Geldes, das Sie mitbringen. Im Algemeinen, zwei Jahre der Beschäftigung oder Selbständigkeit reichen aus, um festzustellen, ob Ihr Einkommen zuverlässig und ausreichend ist, die einen Kreditgeber zufriedenstellt, damit Sie über die Kapazität und das Geld verfügen, um die monatlichen Kreditzahlungen über Jahre hinweg abzudecken. Das Starten eines neuen Jobs oder das Annehmen einer neuen Position innerhalb desselben Unternehmens, kurz bevor Sie eine Hypothek beantragen, ist für einige Kreditgeber eine rote Flagge. Laut Jim Woodworth von Quicken Loans ist ein Jobwechsel, der auch Ihre Gehaltsstruktur verändert, besonders beunruhigend. Wenn Sie beispielsweise eine neue Position annehmen, bei der sich die Gehaltsstruktur von einem Stundenlohn oder einem auf Provision beruhenden Gehalt ändert, kann dies die Beschäftigungsanforderungen eines Kreditgebers beeinflussen, sodass das Einkommen zuverlässig und ausreichend ist, um die Darlehenszahlungen zu decken.
Allgemeine Anforderungen
- Konventionelle Kredite - die nicht durch ein staatliches Darlehensprogramm garantiert werden - erfordern normalerweise eine Vollzeitbeschäftigung für einen Zeitraum von zwei Jahren, vorzugsweise bei demselben Arbeitgeber, bevor Sie ein Haus kaufen. Einige Kreditgeber gehen möglicherweise davon aus, dass die Beschäftigung innerhalb desselben Feldes historische und Stabilitätsanforderungen erfüllt, selbst wenn Sie den Job innerhalb der üblichen zweijährigen Periode wechseln.
- Bei Kreditgarantieprogrammen, wie sie von der Federal Housing Authority unterstützt werden, ist es nicht erforderlich, dass Sie für eine bestimmte Zeit bei demselben Arbeitgeber sind, aber Sie überprüfen Ihre Beschäftigung für die letzten zwei Jahre.
Teilzeit- und Saisonarbeit
Ein Kreditgeber zieht in der Regel Teilzeit- und Saisonarbeit in Betracht, sofern dies nicht Ihre Haupteinnahmequelle ist. In diesem Fall müssen Sie jedoch zwei Jahre lang beim selben Arbeitgeber sein und planen, fortzufahren, damit er gezählt wird.
Lücken in der Beschäftigungsgeschichte
Obwohl eine zweijährige ununterbrochene Beschäftigung bei demselben Arbeitgeber das Ideal ist, können staatliche Darlehensgarantieprogramme und einige herkömmliche Kredite Lücken in der Vollzeitbeschäftigung tolerieren, sofern Sie zu dem Zeitpunkt arbeiten, zu dem Sie eine Hypothek beantragen aufgetreten sind und eine zwei Jahre nachweisbare Arbeitshistorie unmittelbar vor sich haben. Die Zeitdauer, die Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz verbracht haben müssen, hängt von der Dauer Ihrer Beschäftigungslücke ab.
- Für eine Beschäftigungslücke von sechs Monaten oder weniger, die kurz vor der Beantragung einer Hypothek auftritt, müssen Sie nur 30 Tage vor dem Abschlussdatum an Ihrem neuen Arbeitsplatz arbeiten.
- Für ein Beschäftigungsgefälle von mehr als sechs Monaten, das unmittelbar vor der Beantragung einer Hypothek auftritt, müssen Sie mindestens sechs Monate vor dem Abschlussdatum bei Ihrem neuen Job sein.
Die sechsmonatige Wartezeit gilt nicht wenn Ihr neuer Job bei demselben Arbeitgeber ist. Wenn Sie beispielsweise vor der Rückkehr zur Arbeit acht Monate entlassen wurden, gelten Sie als von der Sechsmonatsregel ausgenommen. Sie sind auch befreit, wenn Sie von einem Vollzeitstudenten zu einem Vollzeitangestellten wechseln oder gerade von einem militärischen Einsatz zurückgekehrt sind.
Beschäftigungsüberprüfungsverfahren
Die meisten Kreditgeber überprüfen die Beschäftigungsinformationen, indem sie Lohnzuschläge und jährliche W-2-Lohn- und Steuererklärungen prüfen. Sie können auch eine Anfrage zur Überprüfung des Beschäftigungsformulars verwenden, um Informationen von Arbeitgebern anzufordern oder den Arbeitgeber direkt anzurufen.
Wenn Sie eine selbständige Erwerbstätigkeit ausüben, benötigt ein Kreditgeber in der Regel für die letzten zwei Jahre Kopien der unterzeichneten Einkommensteuererklärungen. Je nach Unternehmensstruktur kann die Anforderung sowohl Steuererklärungen für Einzelpersonen als auch für Unternehmen enthalten.