Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Relative Value Index (RVI) hilft Ihnen, die Stärke oder Schwäche einer finanziellen Sicherheit mit einer anderen zu vergleichen und wird am häufigsten für Aktien verwendet. RVI wird Ihnen nur dann etwas aussagen, wenn Sie in einem historischen Kontext betrachtet werden. Daher müssen Sie die RVI über einen bestimmten Zeitraum berechnen, statt den absoluten Wert an einem bestimmten Tag zu analysieren. Darüber hinaus sollten Sie sorgfältig prüfen, welche zwei Aktien miteinander verglichen werden sollen, und sicherstellen, dass der Emittent der beiden Aktien einen gemeinsamen Nenner hat.

Eine Relative-Value-Analyse hilft, die Aktienkurse in die richtige Perspektive zu rücken.credit: solarseven / iStock / Getty Images

Schritt

Wählen Sie die beiden Aktien aus, für die Sie relative Werte vergleichen möchten. In den meisten Fällen vergleichen Analysten Aktien von Unternehmen, die in derselben Branche tätig sind, z. B. zwei Fluggesellschaften oder zwei Autohersteller. Da Aktien innerhalb desselben Sektors einer ähnlichen makroökonomischen Dynamik unterliegen, tendieren sie dazu, gemeinsam auf und ab zu gehen. Der relative Wert gibt an, inwieweit sich ihre Preise unterscheiden und auf Kaufmöglichkeiten hindeuten. Wenn der Kurs einer Aktie im selben Sektor weit schneller als eine andere Aktie gestiegen ist, könnte dies zu einer Korrektur führen. Wenn es weit hinterherhinkt, kann dies eine Kaufgelegenheit sein. Beginnen Sie mit der Auswahl zweier Aktien, die Ihrer Meinung nach ähnlichen Marktkräften unterliegen.

Schritt

Wählen Sie einen Zeitraum aus, für den der relative Wert analysiert werden soll. Während Sie mehrere Tage verwenden müssen, hängt die Anzahl der Tage, die Sie zurücklegen sollten, von mehreren Faktoren ab. Zu wenige Tage führen zu unzureichenden Daten, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn Sie zu weit zurückgehen, haben Sie möglicherweise irrelevante Daten, da ein oder beide Unternehmen seitdem radikale Veränderungen durchlaufen haben, z. B. Fusionen oder drastische Änderungen in den Produktlinien. In den meisten Fällen gehen Analysten mindestens einige Monate, aber nicht mehr als ein paar Jahre zurück. Berücksichtigen Sie die Marktdynamik und Datenverfügbarkeit, bevor Sie sich auf Start- und Enddatum festlegen.

Schritt

Teilen Sie den Preis eines Wertpapiers durch den Preis des anderen und multiplizieren Sie das Ergebnis für jeden Tag in Ihrem Bereich mit 100. Wenn der relative Wert weit unter seinem historischen Durchschnitt liegt, ist der Bestand im Zähler im historischen Vergleich günstig. Wenn die Zahl weit über den Werten der Vergangenheit liegt, ist die Aktie im Nenner im Vergleich zu ihrer Vergangenheit günstig. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Aktie A vor einem Jahr 9 Dollar war, als Sie mit der Erfassung des relativen Werts begonnen haben, während Aktie B 3 Dollar betrug. Der RVI betrug zu Beginn $ 9 / $ 3 = 3. Weiter wird davon ausgegangen, dass der RVI im vergangenen Jahr überwiegend zwischen 2,5 und 3,3 schwankte. Jetzt ist Aktien A jedoch 14 $, während B 3,40 $ beträgt. Damit liegt der RVI bei 14 $ / 3,4 = 4,12. Da der RVI weit über dem historischen Niveau liegt, ist Aktie B (der Nenner) relativ günstig und dies könnte ein guter Zeitpunkt sein, um ihn zu kaufen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers