Inhaltsverzeichnis:
Sparkonten gehören zu den eher konservativen Anlagemöglichkeiten für die Einlagerung zusätzlicher Mittel. Ein Hauptnachteil eines Sparkontos ist das begrenzte Zinsertragspotenzial, aber praktisch kein Verlustrisiko ist ein großer Vorteil.
Sparkonto Vorteile
Während Sie mit einigen Sparkonten Zinsen verdienen können, ist Sicherheit ein Hauptgrund, um Ihr zusätzliches Geld in ein solches Konto zu investieren. Typische Sparkonten sind durch die Federal Deposit Insurance Corporation versichert, was bedeutet, dass Ihr Geld geschützt ist. Da Sie Ihr Geld nicht in ein risikotragendes Produkt investieren, Sie haben nicht das Potenzial, Geld zu verlieren auf eine schlechte Investition, wie es bei Aktien üblich ist.
Weitere wichtige Vorteile von Sparkonten sind:
Liquidität - Das Abheben von Geld von einem Sparkonto ist einfach. Die gesetzlichen Bestimmungen beschränken Sie auf sechs Abhebungen pro Monat auf Sparkonten, aber das Abheben von Geld ist so einfach wie Online-Überweisungen. Sie können eine Übertragung in wenigen Minuten online abschließen. Im Gegensatz dazu führt die Entnahme von Geld aus Aktien, Anleihen und Einlagenzertifikaten zu Strafen oder nicht optimierten Verkaufstransaktionen.
Einfache Einstellung - Es ist einfach, ein Sparkonto zu eröffnen. Viele Banken verknüpfen sogar grundlegende Prüf- und Sparpakete, die einige Zins- und Gebührenvorteile bieten. Sie können auch Banken finden, die keine oder nur geringe Einzahlungsmöglichkeiten bieten. Diese Konten sind besonders für junge Menschen von Vorteil, die zum ersten Mal sparen lernen.
Sparkonto Nachteile
Keine oder niedrige Zinsrenditen zählen zu den Hauptnachteilen eines Sparkontos. Bankrate weist darauf hin, dass einige Hochzins- oder Einlagenkonten mehr zahlen, aber die Zinssätze für typische Konten per Juni 2015 deutlich unter 1 Prozent liegen. Relativ zu höherverzinslichen CDs und Anlageprodukten. Ein Sparkonto ist nicht der beste Weg, um Ihren Wohlstand zu steigern.
Weitere große Nachteile von Sparkonten sind:
Transaktionslimits - Die föderalen Begrenzungen für Abhebungen pro Abrechnungszyklus verhindern einige Liquiditätsvorteile eines Sparkontos. Sie können nur ein paar Mal pro Monat auf Ihr Geld zugreifen. Einige Banken sind sogar noch restriktiver als die Regierung verlangt. Sie beschränken sich auf weniger als sechs Transaktionen in einem Kontoauszugszyklus oder erheben Gebühren, wenn Sie einen bestimmten Schwellenwert überschreiten.
Bankgebühren - Sie müssen möglicherweise Konto- oder Wartungsgebühren an eine Bank mit einem Sparkonto zahlen, insbesondere wenn Sie ein niedriges Guthaben führen. Sie können sich nach kostenlosen Optionen umsehen, dies erfordert jedoch Zeit.