Inhaltsverzeichnis:
- Formular 1099-R
- Verdiente Einkommenskredite
- Steuerliche Behandlung der Einkünfte der Form 1099-R
- Auswirkungen des Einkommens von Formular 1099-R auf die Gutschrift für verdiente Erträge
Personen, die während des Steuerjahres Einkünfte aus einer Rente, einem IRA-Plan oder einem 401k-Plan erhalten, erhalten ein Formular 1099-R. Finanzinstitute verwenden dieses Formular, um die von ihnen ausgegebenen Ruhegehälter an Arbeitnehmer und Rentner zu melden. Das Einkommen auf einem Formular 1099-R kann abhängig von der Art der Transaktion der Einkommenssteuer unterliegen. Da das Earned Credit-Guthaben auf Personen beschränkt ist, die ein bereinigtes Bruttoeinkommen von weniger als einem bestimmten Betrag haben, kann ein nicht verdientes Einkommen aus einem Formular 1099-R die Berechtigung für das Earned Credit (EIC) beeinflussen.
Formular 1099-R
Mit dem Formular 1099-R wird der Gesamtbetrag der Altersrentenausschüttungen gemeldet, die ein Angestellter oder Rentner während des Steuerjahres erhält. Steuerzahler, die regelmäßige Rentenausschüttungen erhalten, Mitarbeiter, die das Guthaben eines Alterskonto auf ein anderes Konto übertragen, und diejenigen, die das Geld vorzeitig abheben, erhalten das Formular 1099-R.
Verdiente Einkommenskredite
Das EIC ist eine erstattungsfähige Steuergutschrift für einkommensschwache Steuerzahler. Diejenigen, die Kinder zu Hause haben, können einen größeren Betrag erhalten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Gutschrift wird reduziert, wenn das verdiente Einkommen steigt. Im Jahr 2010 konnte ein verheirateter Steuerzahler mit drei Kindern ein Einkommensguthaben von bis zu 5.666 USD erhalten. Diejenigen, die ein bereinigtes Bruttoeinkommen von über 48.362 US-Dollar hatten, waren jedoch nicht für den Kredit berechtigt.
Steuerliche Behandlung der Einkünfte der Form 1099-R
Abhängig von der Art der Transaktion muss ein Steuerpflichtiger möglicherweise Einkommenssteuer auf ein Formular 1099-R entrichten. Regelmäßige Rentenausschüttungen und IRA-Planzahlungen unterliegen in der Regel der Einkommenssteuer des Bundes, insbesondere wenn die ursprünglichen Beiträge zu den Plänen steuerlich absetzbar waren. Direkte Rollover unterliegen nicht der Bundeseinkommensteuer. In Feld 2 des Formulars 1099-R wird der zu versteuernde Betrag jeder Transaktion angezeigt.
Auswirkungen des Einkommens von Formular 1099-R auf die Gutschrift für verdiente Erträge
Da es sich bei den Einkünften auf dem Formular 1099-R um nicht verdiente Einkünfte handelt, werden sie nicht als verdiente Einkünfte zur Ermittlung der Höhe des EIC gezählt. Wenn das Einkommen auf dem Formular 1099-R jedoch steuerpflichtig ist, kann es das bereinigte Bruttoeinkommen des Steuerpflichtigen erhöhen, wodurch sich der Betrag des EIC, zu dem er berechtigt ist, verringert. Beispielsweise könnten sich ein einzelner Steuerzahler mit einem verdienten Einkommen von 25.000 US-Dollar und zwei Kindern im Jahr 2010 für EIC bis zu 3.230 US-Dollar qualifizieren, je nach Einkommen und qualifizierten Kindern. Wenn dieser Steuerzahler jedoch eine einmalige Rentenausschüttung in Höhe von 20.000 USD erhält, wäre sein angepasstes Bruttoeinkommen zu hoch, um sich für den Kredit zu qualifizieren.