Inhaltsverzeichnis:
MassHealth ist der Name des Massachusetts Medicaid-Programms, mit dem Haushalten mit niedrigem und mittlerem Einkommen innerhalb des Staates eine kostenlose oder kostengünstige Kranken- oder Krankenversicherung angeboten wird. Die Berechtigung für MassHealth hängt von der Haushaltsgröße und dem Einkommen ab.
Arbeitseinkommen
Massachusetts betrachtet jegliches Geld, das Sie aus einer Beschäftigung verdienen, als Arbeitseinkommen. Dazu zählen die Löhne, die Ihnen Ihr Arbeitgeber zahlt, sowie Trinkgelder und Boni oder Ihre Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit nach qualifizierten Abzügen für Geschäftsausgaben. Wenn Sie sich für MassHealth-Leistungen bewerben, müssen Sie Angaben zu Ihrem Arbeitgeber machen, wie lange Sie beschäftigt waren und wie viel Sie verdienen. Sie müssen auch Ihr Einkommen nachweisen. Ihre W-2s oder Steuererklärungen aus dem Vorjahr und Pay Stubs sind akzeptable Dokumente.
Arbeitsloses Einkommen
Ein nicht arbeitendes Einkommen wird auch in Ihre Berechtigung für MassHealth einbezogen. Das arbeitsfreie Einkommen umfasst Arbeitslosengeld und Mieteinkommen sowie Unterhaltszahlungen, Kindergeld, Arbeitnehmerentschädigung und Dividenden oder Zinszahlungen. Renten, Renten, Trusts, Veteranenleistungen und Alterseinkommen müssen ebenfalls mit Belegen gemeldet werden. Wenn Sie Sozialversicherung oder SSI erhalten, muss dies gemeldet werden, Sie müssen jedoch keinen Nachweis erbringen.
Asset-Test
Wenn Sie unter 65 oder über 65 Jahre alt sind und SSI-fähig sind, gibt es bei der Beantragung von MassHealth keine Vermögenslimits. Für jeden, der älter als 65 Jahre ist, kann der Wert Ihrer Vermögenswerte Ihre Berechtigung beeinflussen. Im Allgemeinen werden Ihr Zuhause, ein Fahrzeug und vorausbezahlte Begräbnis- oder Begräbnisvereinbarungen nicht gezählt. Der Staat berücksichtigt den Wert zusätzlicher Güter oder Fahrzeuge. Ihre Renten- und Altersvorsorge, wenn Sie auf das Geld zugreifen können; der Barwert der Lebensversicherungen und Bankkonten als Vermögenswerte. Das Asset-Limit hängt von dem MassHealth-Plan ab, für den Sie sich bewerben: Für MassHealth Standard, Essential und Limited können Sie bis zu 2.000 USD an Vermögenswerten haben. Für das MassHealth-Buy-In-Programm können Sie Vermögenswerte in Höhe von bis zu 6.600 US-Dollar haben.
Einkommensberechtigung
Bei der Bestimmung der Berechtigung vergleicht MassHealth Ihr Einkommen mit den vom Amt für Gesundheit und Human Services festgelegten Einkommensgrenzen. Ab 2011 muss eine vierköpfige Familie weniger als 891 USD pro Monat oder 10.692 USD pro Jahr verdienen, was etwa 50 Prozent der Armutsgrenze des Bundes entspricht. Wenn Ihr Einkommen jedoch höher ist, haben Sie möglicherweise noch Anspruch auf andere Krankenversicherungsprogramme in Massachusetts. Es gibt spezielle Programme für Kinder, Schwangere, Behinderte, bestimmte Personen über 65 Jahre und Personen, die lange Zeit arbeitslos waren oder sich nicht bei ihrem Arbeitgeber versichern können.