Einkaufen und Ausgaben sind auf fast beispiellose Weise zur Selbstbedienung geworden. Dank Swipe-Technologien, die an ein Telefon angeschlossen werden, und der neuen Allgegenwart von Tablets können wir für Dinge einfacher als je zuvor bezahlen. Oder fast.
Wenn es an der Zeit ist, dass Kunden Trinkgeld geben, bieten viele dieser Tap-and-Go-Schnittstellen lediglich eine Reihe von vorgefüllten Optionen. Möglicherweise haben Sie jedoch bemerkt, dass diese häufig viel höher liegen, als Sie erwartet hatten. Anstelle von 15, 18 oder 20 Prozent beginnen diese Optionen möglicherweise mit 25 Prozent - und Ihr Server steht wahrscheinlich genau da und beobachtet, wie Sie ihn ausspucken.
Keine Panik Die Autorin und Kolumnistin Liz Weston, die für NerdWallet schreibt, möchte, dass Sie wissen, dass Sie nicht in der Falle sind. Wenn Sie das Gefühl haben, überlegenen Service erfahren zu haben, sollten Sie sich natürlich großartig fühlen. Ihr Server ist, insbesondere wenn Sie sich in einem Restaurant befinden, in hohem Maße auf Trinkgelder angewiesen. Sie haben jedoch auch das Recht, die traditionelleren Beträge zu bieten. "Die Zustellung von Häusern verdient 10 bis 15%", schreibt sie. "Die Pizzazubereitung verdient ein Trinkgeld von 2 bis 5 USD. In den meisten anderen Situationen können Trinkbildschirme wie Trinkgläser betrachtet werden - völlig optional."
Das ist nicht Westons Meinung, sondern Lizzie Post, Co-Präsident des Emily Post Institute und Co-Moderator des Podcasts Tolle Etikette. Zwanzig Prozent des Preises vor Steuern ist allgemein akzeptiert und erleichtert die Berechnung, wenn Sie sich jemals in einer Krise befinden. Aber wenn Sie wirklich besorgt sind, dass Sie schlecht abschneiden, seien Sie einfach nett und dankbar für Ihren Server. Egal was, das haben sie definitiv verdient.