Inhaltsverzeichnis:
Amerikanische Verbraucher und Unternehmen haben Zugang zu einer Vielzahl von Kreditoptionen, von Kreditkarten über Kreditlinien bis hin zu hochverzinslichen Zahltagdarlehen. In anderen Ländern gibt es etwas andere Dienste, die gelegentlich für Amerikaner von Interesse sein können, die einen Großteil ihrer Zeit im Ausland verbringen. Ein Beispiel ist das Diskontieren von Schecks, eine Praxis, die im Inland wenig bekannt ist, aber an anderer Stelle weit verbreitet ist.
Das Grundkonzept
Bei der einfachsten Form der Scheckabzinsung können Sie mit dem Finanzinstitut Geld gegen einen Scheck einlösen, ohne darauf warten zu müssen, dass der Scheck freigegeben wird. In ausgeklügelteren Diskontierungsszenarien werden nach dem Datum durchgeführte Schecks verwendet, die für den Betrag und den Zeitrahmen des Schecks das Äquivalent eines kurzfristigen Darlehens darstellen. Die kreditgebende Institution erhebt in der Regel Zinsen für den Betrag, der abgehoben wird, sowie eine Reihe von Servicegebühren, die zwischen den Institutionen und Ländern variieren.
Warum ist es nützlich?
Obwohl die meisten Amerikaner auf diesen Finanzdienst nicht stoßen, kann dies für jeden nützlich sein, der über eine etablierte Geschäftspräsenz in einem Land verfügt, in dem Scheckrabatt angeboten wird. Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, eine Finanzierung von amerikanischen Kreditgebern für Ihr Unternehmen in Übersee zu erhalten, stellen Sie fest, dass lokale Institutionen - mit ihrem intimen Wissen über die lokale Wirtschaft - verbindlicher sind. Wenn Sie sich Ihr Betriebskapital vor Ort leihen, verringert sich auch das Risiko von Wechselkursschwankungen zwischen dem US-Dollar und den lokalen Währungen. Außerdem können Sie sich als Spieler in der lokalen Geschäftswelt etablieren.
Wie es funktioniert
Die Bedingungen für das Diskontieren von Schecks variieren je nach Land und Kreditinstitutionen. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Anforderungen, die den Kreditgeber schützen sollen. Diese umfassen typischerweise eine Kombination aus Mindestumsatz, einer bestimmten Anzahl von Betriebsjahren und geprüften Finanzdaten. Wenn das Darlehen genehmigt wird, erhöht der Darlehensgeber 75 bis 80 Prozent des Scheckwerts, wobei der Restbetrag - abzüglich Gebühren, Provisionen und Zinsen - bei Fälligkeit des Schecks ausbezahlt wird. Dieselben Institute bieten häufig auch Diskontierung von Rechnungen an, indem sie ähnliche Darlehensprivilegien für Ihre offenen Forderungen vorsehen.
Ein paar Punkte
Wie bei jedem Darlehen lohnt es sich, Ihre Hausaufgaben zu machen. Zinssätze, Servicegebühren, Provisionen und Darlehensanforderungen können zwischen den ausländischen Kreditgebern ebenso unterschiedlich sein wie im Inland, und die notwendige Due Diligence ist ebenso wichtig. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie über ein begrenztes Verständnis des lokalen Finanzsystems und seines regulatorischen Umfelds verfügen. Nutzen Sie das Know-how Ihrer Mitarbeiter vor Ort oder vernetzen Sie sich mit anderen Geschäftsleuten und Finanzfachleuten auf dem lokalen Markt, um die Vorteile potenzieller Kreditgeber zu bewerten.