Inhaltsverzeichnis:
Unternehmen werden häufig an großen Börsen wie NYSE, NASDAQ und AMEX öffentlich gehandelt. Jedes Unternehmen, das Aktien zum Handel ausgibt, hat genehmigte, ausgegebene und ausstehende Aktien. Die Anzahl der genehmigten Aktien wird in der Regel bei der Gründung der Gesellschaft festgelegt. Die Anzahl kann jedoch mit der Zeit zunehmen. Ebenso kann sich die Anzahl der ausgegebenen und ausstehenden Aktien ändern. Informationen zu diesen Werten erhalten Sie vierteljährlich und jährlich bei den aufsichtsrechtlichen Unterlagen. Sie können sie auch berechnen, wenn Sie mindestens zwei Schlüsselwerte kennen.
Schritt
Bestimmen Sie die Anzahl der genehmigten Aktien. Die Anzahl der genehmigten Aktien entspricht der vom Staatssekretär in dem Staat, in dem die Gesellschaft gegründet wurde, zugelassenen Anzahl. Unternehmen fordern in der Regel eine größere Anzahl von Anteilen, als sie ausgeben möchten, so dass sie sich nicht häufig erneut bewerben müssen. Wenn Sie die Anzahl der ausgegebenen und nicht herausgegebenen Aktien kennen oder die nicht an die Aktionäre verkauft wurden, können Sie die Anzahl der genehmigten Aktien berechnen: Genehmigte Aktien = Ausgegebene Aktien + Nicht ausgegebene Aktien.
Schritt
Finden Sie die Anzahl der ausgegebenen Aktien. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien ist in der Regel deutlich geringer als die Anzahl der genehmigten Aktien. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien entspricht auch der Anzahl der Aktien, die von der Gesellschaft verkauft wurden oder sich derzeit im Besitz von Aktionären befinden. Wenn Sie die Anzahl der eigenen Aktien oder die von der Gesellschaft zurückgeforderten, aber nicht eingezogenen Aktien und die Anzahl der ausstehenden Aktien kennen, können Sie die ausgegebenen Aktien berechnen: Ausgegebene Aktien = ausstehende Aktien + eigene Aktien.
Schritt
Berechnen Sie die Anzahl der ausstehenden Aktien. Dies entspricht der Anzahl der Aktien, die ein Unternehmen ausgegeben hat, aber nicht erneut erworben hat. Diese Anzahl ist immer kleiner oder gleich der Anzahl der ausgegebenen Aktien. Ausstehende Aktien können auch an jeder Börse gefunden werden, an der die Aktien des Unternehmens gehandelt werden und als "Shares out" aufgeführt sind. Anzahl der ausstehenden Aktien = Anzahl ausgegebener Aktien - eigene Aktien.