Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff "Angebot" bezieht sich nicht nur auf etwas Weiches oder Sentimentales, sondern hat auch eine finanzielle Bedeutung. Wenn eine natürliche Person oder ein Unternehmen versucht, ein öffentlich gehandeltes Unternehmen zu kaufen, indem sie seinem Aktionär eine Zahlung anbietet, spricht man von einem "Übernahmeangebot". Gebühren, die mit diesem Angebot verbunden sind, insbesondere wenn die Gesellschaft gekauft wird und die von einem Anteilseigner gehaltenen Aktien sich ändern, werden als "Ausschreibungsgebühren" bezeichnet.

Ein Dollarschein, der auch gesetzliches Zahlungsmittel ist.Kredit: paulprescott72 / iStock / GettyImages

Ausschreibungsgebühr

Eine Börsengebühr wird häufig von einem Börsenmakler erhoben, wenn eine Gruppe von Wertpapieren in eine andere Gruppe von Wertpapieren umgewandelt werden muss. Dies ist eine Gebühr, die nicht von den Unternehmen erhoben wird, die die Aktien emittieren oder kaufen, sondern von dem Broker, der das Aktienportfolio eines Anlegers verwaltet. Diese Gebühr wird im Allgemeinen für die Durchführung von sogenannten "Hinterzimmer" -Arbeiten erhoben.

Beispiel

Wenn ein börsennotiertes Unternehmen ein anderes börsennotiertes Unternehmen erwirbt, möchte das erste börsennotierte Unternehmen in der Regel neue Aktien ausgeben, die die alten Aktien des zweiten börsennotierten Unternehmens ersetzen. Als Gebühr für den Umtausch eines Satzes von Anteilen in einen anderen Satz von Anteilen berechnet der Broker dem Anleger einen geringen Geldbetrag, der in der Regel nach der Anzahl der von ihm gehaltenen Anteile festgesetzt wird.

Gesetzliches Zahlungsmittel

Der Begriff "gesetzliches Zahlungsmittel", manchmal als "Zahlungsmittel" abgekürzt, bezieht sich auf die gesetzliche Währung, mit der eine Ware oder eine Dienstleistung bezahlt werden kann. Die "Ausschreibungsgebühr" kann daher auch dazu verwendet werden, zwischen einer Gebühr, mit der die Person bezahlt oder für eine Ausschreibung gezahlt wird, und einer Gebühr, mit der die Person mit einem anderen Vermögenswert bezahlt, z. B. Wertpapiere, zu unterscheiden.

Andere Verwendungen

Das Angebot kann sich auch auf einen Bootstyp beziehen. Diese Boote dienen im Allgemeinen dazu, andere Boote zu bedienen. Beispielsweise kann ein Boot, das anderen Booten Lieferungen bietet, als Tender bezeichnet werden. In einigen Fällen kann der Begriff "Angebotsgebühr" für Zahlungen gelten, die an diese Boote für erbrachte Dienstleistungen oder an den Hafen geleistet werden, der die Boote in Betrieb hält.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers