Anonim

Volumengewichtete Durchschnittskurse (VWAP) sind die Endpreise für Aktien und andere Wertpapiere, die täglich in Zeitungen veröffentlicht werden. VWAP-Berechnungen tragen dazu bei, Preismanipulationen am Ende des Tages und wilde Preisschwankungen in letzter Minute zu verhindern, die die Wertpapierpreise verzerren und die Anleger in die Irre führen können. Dies ist der Durchschnittspreis eines Wertpapiers während eines festgelegten Zeitraums vor Handelsschluss. Der Zeitraum endet mit dem Handelsschluss oder dem letzten Handel eines Wertpapiers während des Handelstages. Die Berechnungsmethode für einen VWAP hängt von den Handelsregeln des jeweiligen Marktes ab. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie den VWAP für ein einzelnes Wertpapier berechnen.

Aktienkurse in Zeitungen

Erfassen Sie Preisdaten in Ihrer Tabelle.

Sammeln Sie den Strom der Preistransaktionen für ein Wertpapier an einem einzigen Handelstag und geben Sie sie in Ihr Tabellenkalkulationsprogramm auf Ihrem Computer ein. Sie müssen während des Handelstages für das betreffende Wertpapier jeden Kauf- und Verkaufspreis haben. Für sehr stark gehandelte Wertpapiere könnte es Hunderte oder sogar Tausende von Transaktionen geben.

Sammeln Sie die Anzahl der Aktien für jeden Handel.

Sammeln Sie die Menge oder Anzahl der Aktien in jedem Handel bis zum Ende des Handelstages. Wenn jeder Handelskurs mit der Anzahl der gehandelten Aktien übereinstimmt, erhalten Sie die Daten, die Sie für die VWAP-Berechnung benötigen.

Fügen Sie die Ergebnisse hinzu (Handelspreise mal Anzahl der Aktien).

Multiplizieren Sie den Preis jedes Handels mit der Anzahl der Aktien und addieren Sie die Ergebnisse. Wenn 10 Aktien eines Wertpapiers für jeweils 100 USD in einem Trade und 15 Aktien für 100 USD in einem anderen Trade verkauft werden, würden Sie zunächst 10 x 100 = 1.000 für den ersten Trade und dann 15 x 100 = 1.500 für den zweiten Trade multiplizieren. Wenn Sie die Liste der Trades abgeschlossen haben, fügen Sie die Produkte aller Trades hinzu: 1.000 + 1.500 = 2.500. Nun können Sie den letzten Schritt der VWAP-Berechnung abschließen.

Berechnen Sie die Anzahl der gehandelten Aktien.

Fügen Sie die Anzahl der gehandelten Aktien hinzu. In Schritt 3 wären das 10 + 15 = 25 Aktien. Teilen Sie die Summe der in Schritt 3 berechneten Produkte durch die Summe der gehandelten Aktien. Der VWAP wäre also: 2.500 / 25 = 100.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers