Inhaltsverzeichnis:
- Kassierer-Schecks
- Enheitliche kommerzielle Vorschriften
- Überprüfen Sie den Austausch
- Entschädigungsvereinbarung
Das Ersetzen eines falsch gedruckten oder beschädigten Kassierer-Schecks ist einfach genug und kann durch einen Besuch bei Ihrer Bank vor Ort durchgeführt werden. Das Ersetzen eines verlorenen Schecks ist jedoch problematischer. Technisch gesehen können sich Banken nicht weigern, die Schecks der Kunden einzuhalten, was bedeutet, dass Sie einen eingelösten Scheck nicht verhindern können. Wenn Sie jedoch warten möchten, können Sie eventuell einen Ersatz erhalten.
Kassierer-Schecks
Ein regelmäßiger Bankscheck ist ein Zahlungsversprechen, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Schreiberin Geld auf ihrem Konto hat. Im Gegensatz dazu ist ein Bankscheck eine Verpflichtung der ausstellenden Bank. Sie müssen dafür mit Bargeld bezahlen, und die Bank bezahlt den Scheck dann aus eigenen Beständen. Sie können einen falsch gedruckten Scheck ersetzen, indem Sie ihn bei der ausstellenden Bank gegen einen neuen Scheck eintauschen.
Enheitliche kommerzielle Vorschriften
Die Gesetze des staatlichen Bankwesens basieren teilweise auf den im einheitlichen Handelsgesetzbuch enthaltenen Vertragsgesetzen. Innerhalb des UCC werden die Schecks des Kassierers als Bankwechsel bezeichnet. Die UCC erklärt, dass eine Bank die Verhandlung eines Bankwechsels nicht ablehnen kann. Dies bedeutet, dass eine Bank den Scheck eines Kassierers nicht unterbrechen kann, da dies die Verhandlung verhindern würde. In der Tat kann ein Scheckempfänger eine ausstellende Bank auf Schadensersatz verklagen, wenn sich diese Bank weigert, einen Kassierer-Scheck einzulösen.
Überprüfen Sie den Austausch
Trotz des Verbots der Sperrzahlungen enthält die UCC eine Bestimmung zum Scheckersatz. Sie können einen Ersatz erhalten, wenn das Original noch nie verhandelt wurde und seit dem Ausstellungsdatum mindestens 90 Tage vergangen sind. Sie müssen Ihrer Bank den Zahlungsempfänger und die Schecknummer sowie gegebenenfalls weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wenn Sie dies nicht zur Hand haben, kann Ihre Bank die Scheckinformationen möglicherweise anhand des Betrags oder des Ausstellungsdatums ermitteln. Ausstehende Kassierer-Schecks unterliegen den in den meisten Staaten geltenden Eigentumsgesetzen. Wenn seit dem Kauf des Schecks mehrere Jahre vergangen sind, hat Ihre Bank möglicherweise Ihr Bargeld und die Aufzeichnungen des Schecks dem Staat übergeben. Sie können sich dann an den Staat wenden, um Ihr Geld zurückzufordern.
Entschädigungsvereinbarung
Sie müssen eine Entschädigungsvereinbarung unterschreiben, wenn Sie einen Scheck für einen Ersatzkassierer erhalten. Durch die Vereinbarung übernehmen Sie die Haftung für alle Verluste, die der Bank in dem Fall entstehen, dass jemand den verlorenen Scheck einlöst. Dies kann sich insbesondere bei einer großen Kontrolle als kostspielig erweisen. Alternativ können Sie eine Anleihe kaufen, die die Haftung auf eine Versicherungsgesellschaft überträgt. Sie zahlen eine geringe Gebühr, und die Versicherungsgesellschaft übernimmt die Verluste der Bank, wenn der fehlende Scheck eingelöst wird.